16. Juli 2021

Sommerkurs – Unterrichtsplanung in Stufengruppen

Der diesjährige Sommerkurs für berufseinsteigende Lehrpersonen war mit 212 Teilnehmenden ein grosser Erfolg. Im Kurs werden praxisnahe Inputs für den Berufseinstieg geliefert, um die Planung der ersten Schulwochen zu erleichtern.

An dem diesjährigen Sommerkurs haben 212 Junglehrpersonen aller Stufen der Volksschule teilgenommen. Der Kurs konnte unter Einhaltung des Schutzkonzepts der PH Luzern als Präsenzveranstaltung im Uni/PH-Gebäude durchgeführt werden. Ziel des Kurses ist es, die ersten Schulwochen konkret zu planen, sowie einen Semester- und Jahresplan unter Anleitung von erfahrenen Lehrpersonen zu erstellen.

Am Vormittag erfolgten jeweils stufenzentrierte Inputs zu relevanten Themen, wie Elternarbeit, Organisation im Schulzimmer, Rituale, 1. Schultag und Stolpersteine im Unterrichtsalltag. Die Inputs sind interaktiv gestaltet, so dass die Teilnehmenden ihre Anliegen einbringen und die Themenwahl beeinflussen können.

3./4. Klasse-Lehrpersonen der Stufengruppe von Ramona Heer bei einem Input und Austausch zum Thema «Rituale».

Die Teilnehmenden arbeiten weitgehend selbständig und oft in Kleingruppen zusammen an ihren und tauschen sich in der Kursgruppe regelmässig aus. Einen grossen Stellenwert haben auch die Fachberatungen mit erfahrenen Lehrpersonen. Sie bieten Gelegenheit um Unsicherheiten und offene Fragen zu klären und geeignete Lehrmittel für den eigenen Unterricht kennen zu lernen. An drei Nachmittagen konnten die teilnehmenden Lehrpersonen Vorbereitungen an ihrem zukünftigen Arbeitsort treffen und sich mit Pensenpartner*innen und den Stufenteams ihrer Schule austauschen.

Kleingruppe beim Planen des Deutschunterrichts für die ersten Schulwochen.

Der Sommerkurs wird von einer Ausstellung des Pädagogischen Medienzentrums (PMZ) begleitet, welches besonders geeignete Unterrichtsmaterialien für berufseinsteigende Lehrpersonen vorstellt.

Ressortleiter Berufseinführung
Martin Tiefenbacher