|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Brown Bag Seminar erhalten Sie einen Einblick wie sprachlich-diskursive Praktiken von Lehrpersonen und Schüler*innen Kleingruppengespräche verändern.
Unterrichtsgespräche über literarische Texte sind dann lernwirksam, wenn Schüler*innen nicht nur Raum für die Ko-Konstruktion von gemeinsamen Verstehensprozessen erhalten, sondern sie gleichzeitig in der Erweiterung ihrer diskursiven Kompetenzen unterstützt wer-den. Hierfür müssen Lehrpersonen lernen, Unterrichtsgespräche weniger zu steuern und stattdessen durch situationsspezifische Frage-, Feedback- und Modellierungstechniken zu begleiten.
Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage: Wie gelingt es Lehrpersonen ihre Handlungsroutinen in dialogischen Gesprächen über literarische Texte aufzubrechen, um sprachliches, literarisches und soziales Lernen zu fördern?
Vorgestellt werden neben ersten Untersuchungsergebnissen auch ein Coachingformat für Lehrpersonen, bestehend aus Beobachtung und Analyse eigener Unterrichtsgespräche, Einübung von Handlungsalternativen sowie Reflexion ihrer Wirksamkeit.