Lernwirksame Unterrichtsgespräche beobachten und begleiten lernen

Im Brown Bag Seminar erhalten Sie einen Einblick wie sprachlich-diskursive Praktiken von Lehrpersonen und Schüler*innen Kleingruppengespräche verändern.

Wann:
Mittwoch, 3. November 2021, 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr
Wo:
Online-Veranstaltung

Unterrichtsgespräche über literarische Texte sind dann lernwirksam, wenn Schüler*innen nicht nur Raum für die Ko-Konstruktion von gemeinsamen Verstehensprozessen erhalten, sondern sie gleichzeitig in der Erweiterung ihrer diskursiven Kompetenzen unterstützt wer-den. Hierfür müssen Lehrpersonen lernen, Unterrichtsgespräche weniger zu steuern und stattdessen durch situationsspezifische Frage-, Feedback- und Modellierungstechniken zu begleiten.


Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage: Wie gelingt es Lehrpersonen ihre Handlungsroutinen in dialogischen Gesprächen über literarische Texte aufzubrechen, um sprachliches, literarisches und soziales Lernen zu fördern?


Vorgestellt werden neben ersten Untersuchungsergebnissen auch ein Coachingformat für Lehrpersonen, bestehend aus Beobachtung und Analyse eigener Unterrichtsgespräche, Einübung von Handlungsalternativen sowie Reflexion ihrer Wirksamkeit.
 

  • Referentin: Yvonne Dammert
  • Zoom-Meeting, Meeting-ID: 644 0428 8340, Kenncode: 466990

Kontakt

Sachbearbeiterin KM
Sandra Betschart
sandra.betschart@phlu.ch
spacer