7. März 2017

302 Lehrpersonen diplomiert

Am Mittwoch, 5. Juli und am Samstag, 8. Juli 2017 durfte die PH Luzern in feierlichem Rahmen 302 Absolventen und Absolventinnen diplomieren.

Am vergangenen Mittwoch, 5. Juli und am heutigen Samstag, 8. Juli 2017 hat die Pädagogische Hochschule Luzern in feierlichem Rahmen 65 Lehrpersonen für die Kindergarten/Unterstufe, 137 Lehrpersonen für die Primarstufe, 49 Lehrpersonen für die Sekundarstufe I sowie 51 schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in die Berufswelt entlassen.

Eine positive Beziehung

Rektor Hans-Rudolf Schärer beglückwünschte alle Diplomandinnen und Diplomanden für das Erreichte und wünschte ihnen Erfolg in ihrem beruflichen Wirken. Er erinnerte sie daran, dass die positive Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern für jeden jungen Menschen und damit für die gesamte Gesellschaft von Bedeutung sei: «Wer Kinder und Jugendliche unterrichtet, gestaltet die Zukunft mit.»

In ihren Begrüssungen gratulierten auch die Luzerner Nationalrätinnen Prisca Birrer-Heimo und Andrea Gmür den Diplomandinnen und Diplomanden. Prisca Birrer-Heimo strich die Herausforderungen der digitalen Ära hervor und appellierte an alle, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch politisch zu engagieren. Andrea Gmür sprach – in Versform – den jungen Lehrerinnen und Lehrern Mut und Zuversicht zu; trotz Herausforderungen würde ihnen ihr Beruf viel Freund und viele Gestaltungsmöglichkeiten bringen.

Ein Beitrag an eine bessere Gesellschaft

Festredner Franz Enderli, Obwaldner Bildungsdirektor, nahm die Anwesenden mit in den Ranft, die Wirkungsstätte des vor 600 Jahren geborenen Niklaus von Flüe. Orte hätten immer eine besondere Symbolik, sagte er, und er wünschte in diesem Sinne allen «mehr Ranft». Der zweite Festredner Marinko Jurendic, Trainer des FC Aarau und selber Absolvent eines Lehrerstudiums, zeigte anhand seines persönlichen Weges, wie auch Lehrerinnen und Lehrer ihm in seiner Entwicklung und im Verfolgen seiner Ziele geholfen hätten. Er motivierte die Diplomandinnen und Diplomanden, die Kinder und Jugendlichen auf ihren eigenen Wegen zu bilden und zu unterstützen, damit auch sie ihren Beitrag an eine bessere Gesellschaft leisten könnten.

In den Ansprachen der Studierenden kam der Stolz auf das Erreichte, die Freude auf das Bevorstehende und das Vertrauen in das in den vergangenen Jahren Gelernte zum Ausdruck. Mit grosser Freude nahmen die frischgebackenen Diplomandinnen und Diplomanden ihre Urkunden entgegen.

Gut vorbereitet in die Berufswelt

Die PH Luzern legt in ihren Studiengängen grössten Wert auch auf die frühe praktische Ausbildung. Sie entlässt ihre Studierenden deshalb sehr gut vorbereitet in die Berufswelt. Den Diplomandinnen und Diplomanden bieten sich zahlreiche Chancen am Arbeitsmarkt und vielfältige Möglichkeiten für ihre berufliche Entfaltung und Entwicklung. Die PH Luzern freut sich sehr, dass die allermeisten Studienabgängerinnen und Studienabgänger bereits im kommenden Schuljahr ihre Arbeit als Lehrpersonen aufnehmen werden.

Fachperson Digitale Kommunikation
Michael Weber