10. Januar 2018

Neuerscheinung Januar 2018: Kompetenzförderung mit Aufgabensets

Kompetenzförderung braucht gute Lernaufgaben. Ob Aufgaben tatsächlich lernwirksam sind, hängt im Wesentlichen von ihrem Einsatzort innerhalb des Lernprozesses ab und von den darauf abgestimmten didaktischen Funktionszielen.

Im Hauptteil des Bandes schildern Autorinnen und Autoren aus fachdidaktischer Perspektive konkrete Beispiele kompetenzfördernder Aufgabensets aus verschiedenen Fächern der Schweizer Volksschulstufen. Sie zeigen, wie mit einem theoretisch fundierten Modell zur Entwicklung von kompetenzfördernden Aufgabensets in der Unterrichtsvorbereitung gearbeitet werden kann, und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen des Modells bei der Planung und Gestaltung eines aufgabenorientierten Fachunterrichts. Die Herausgeberschaft setzt sich aus Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi und Susanne Wildhirt von der Pädagogischen Hochschule Luzern zusammen.


spacer