25. März 2024

Stromkreise mit Augmented Reality entdecken

Die PH Luzern und die CKW AG ermöglichen Schulklassen vom 5. bis 7. Schuljahr das Entdecken der Elektrizitätslehre mit Augmented Reality in der CKW Energiewelt.

Als gemeinsames Angebot der PH Luzern und der CKW AG können Schulklassen vom 5. bis 7. Schuljahr ab sofort den neuen Posten zur Elektrizitätslehre in der CKW Energiewelt kostenlos entdecken. Die Klassen setzen sich mithilfe eines bewährten Experimentiersystems in Verbindung mit einer innovativen Augmented Reality-App mit verschiedenen Modellen zum elektrischen Stromkreis auseinander.

Schülerinnen und Schüler können in Gruppen selbständig experimentieren und dabei Fach- sowie Methodenkompetenzen im Bereich der Elektrizitätslehre erwerben.

Das nachfolgende Video gibt einen kurzen Einblick.

Die Postenbearbeitung vor Ort wird unter Ihrer Begleitung von geschultem Personal geführt und kann mit einer Führung kombiniert werden. Die vorhandene Lernumgebung wurde von Mitarbeitenden der PH Luzern und der Hochschule Luzern unter Berücksichtigung des Lehrplans 21 für den Zyklus 2 (NMG.5.2) und 3 (NT.5.2) entwickelt.

Interessierte Lehrpersonen melden sich bei anja.lanz@phlu.ch oder buchen die Führung direkt bei https://www.ckw.ch/ueber-ckw/ckw-energiewelt/schulservice-buchen/kontakt.

Augmented Reality Applikationen, mit denen digitale Objekte und Informationen über physische Objekte, z. B. Realexperimente, überlagert werden, wird ein grosses Potenzial für die Förderung der naturwissenschaftlichen Denkweise von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zugeschrieben, insbesondere im Bereich der mentalen Modelle. In der Begleitforschung werden Gelingensbedingungen und Wirkungen des Einsatzes von AR-Apps für MINT-Lernumgebungen auf der Primar- und Sekundarstufe I am Beispiel des elektrischen Stromkreises ermittelt. Hierzu möchte das Projektteam eine schriftliche Befragung vor und unmittelbar nach dem Besuch durchführen und einzelne Klassen beim Arbeiten videografisch begleiten. Dabei handelt es sich um eine durch die cogito foundation finanzierte Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothee Brovelli an der PH Luzern. Die gewonnenen Erkenntnisse werden für die (Weiter-)Entwicklung von AR-Apps und dazugehörigen Lernmaterialien genutzt.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anja Lanz