Tagungs-, Event- und Projektmanagement: Jahresrückblick 2023

In der Abteilung TEP werden drei thematische Bereiche geführt:

Tagungs- und Eventmanagement

Übers ganze Jahr verteilt konnte das TEP diverse interne und externe Auftraggebende bei der Organisation von Tagungen und anderen Veranstaltungen beraten und unterstützen.

Zu den grössten Events, welche das TEP begleitete, gehören folgende:

• SHP-Tagung, 27.1.2023
    Die Impulstagung zum Thema «Sekundarlehrpersonen mit Profil Heilpädagogik im Feld» mit rund 40 Teilnehmenden konnte erfolgreich in der Sentimatt durchgeführt werden.
  • Sustainability Day, 28.4.2023
    Der 9. Sustainable University Day brachte mehr als 170 Personen im UNI/PH-Gebäude in Luzern zusammen.
  • Kinderferienwoche, 7. bis 11. August 2023
    Die betreute Ferienwoche für Kinder von Dozierenden, Studierenden und Mitarbeitenden der PH und Uni Luzern war dem Thema Zirkus gewidmet und bot über 30 Kindern erlebnisreiche Tage in der Aula der Sentimatt.
  • NMG-Tagung, 1.9.2023
    An der Tagung «Komplexität und Transformation als Herausforderungen für die NMG-Didaktik» in der Sentimatt nahmen rund 80 Personen teil.
  • Tagung «Language Learning and Teaching in Digital Transformation», 1./2.9.2023
    Die internationale Tagung im UNI/PH-Gebäude brachte über 100 Personen aus der ganzen Welt zusammen.
  • PH-Tag, 4.9.2023
    Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums feierte die PH mit rund 250 Gästen aus Bildung, Politik und Gesellschaft.
  • Tagung der Aebli Näf Stiftung in Bern (externer Auftrag)
    Das TEP unterstützte den Fachrat der Stiftung bei der Organisation dieser Tagung in Bern.

Team

Per Ende Jahr 2023 verliess Janine Wigger Sidler nach langjähriger Tätigkeit die PH Luzern und Rita Spichtig übernimmt die Gesamtleitung des TEP.

Projektmanagement an der Hochschule und für Dritte

Auch im Jahr 2023 war das TEP in zentralen Projekten der PH Luzern involviert:

• Projektleitung «Einführung Projektportfoliomanagement an der PH Luzern» (2020–2023)
  • Co-Projektleitung «Projektmanagement an der PH Luzern: Zentrale Elemente und Anforderungen» (2020–2023)

Projektunterricht, Projektmanagement und SOL an Schulen

ZIPP als Fachstelle und Denkfabrik für Projektunterricht, Projektmanagement und Selbstorganisiertes Lernen (SOL) an Schulen hat im Jahr 2023 vor allem Beratungen und Weiterbildungen im Bereich Projektunterricht erteilt. Hier stand das Team bei Primarschulen, Sekundarschulen und Gymnasien im Einsatz. Weiter gab es vereinzelte Anfragen zu SOL. Zudem hat sich das Team an mehreren Sitzungen getroffen, um die Themen SOL und auch Projektunterricht weiterzuentwickeln. Viel Zeit wurde auch für die Mitwirkung beim Verein P9 aufgewendet, der unter anderem den Wettbewerb P9 wieder zum Leben erwecken wollte. Leider wurde dieser Verein Ende 2023 aufgelöst, sodass auch in Zukunft kein Wettbewerb mehr über die Bühne gehen wird. Darum gilt der Fokus fürs Jahr 2024: Weiterentwicklung und Weiterbildungsangebote zu den Themen Projektunterricht und SOL.