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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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"Nichts über uns, ohne uns" ist wegweisender Grundsatz für die Umsetzung der im Frühling 2025 geplanten Lernumgebung für Schulklassen der Stufen Sek I und II. Ihr Herzstück bildet der interkulturelle Dialog mit Indigenen aus Kanada im digitalen Raum.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.03.2024
- 30.09.2025
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01.03.2024 - 30.09.2025 |
Kanada ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Wenig ist dagegen bekannt über die Geschichte und Lebensrealität indigener Gemeinschaften in Nordamerika. Durch die Begegnung mit indigenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erfahren Schülerinnen und Schüler im digitalen Gespräch mehr über indigene Sichtweisen auf die Auswirkungen von Kolonialismus, Landenteignung und schulische Umerziehung. In der Lernumgebung gehen sie beispielsweise der Frage nach, wie heute Indigene in Kanada leben oder wer und was in einer Gesellschaft sicht- oder unsichtbar gemacht wird. Sie widmen sich bisher kaum gehörten indigene Stimmen und werden selbst Teil des interkulturellen Dialoges. Was zunächst als weit entfernte Lebenswelt erscheint, bietet rasch Verbindendes.
Mit diesem Angebot in der Lernwerkstatt der PHLU kommt ein neues Thema in die Schule, das derzeit in Wissenschaft und Öffentlichkeit grosse Präsenz und hohe Relevanz besitzt. Bei der Vorbereitung und Umsetzung des Angebots arbeitet das Projektteam eng mit indigenen Partnerinnen und Partnern zusammen. Zudem liefert das laufende SNF-Forschungsprojekt «Postkoloniale Sichtbarkeit. Die Emanzipation der kanadischen First Peoples im Vergleich mit schweizerischen Kanada-Bildern» zentrale wissenschaftliche Grundlagen dafür.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
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Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen |
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Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung
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Private / Stiftungen
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