|
|
|
|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
|---|
| {{g.getLabel()}} | |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
| mehr anzeigen von |
| Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
|||||||||||||||
|
|||||||||||||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||
| Projektname | Schwerpunkte |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
|
|
Wir bieten vielfältige Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte an Gymnasien, Fachmittelschulen und Hochschulen – darunter Zertifikatsstudiengänge, Kurse, Beratungsdienste und Online-Weiterbildungen. Tagungen und Vorträge fördern die Vernetzung und Kompetenzentwicklung.
Die Abteilung Weiterbildung Mittel- und Hochschulen bietet eine breite Palette von Weiterbildungsprodukten an, darunter Zertifikatsstudiengänge, Kurse, massgeschneiderte Angebote, Beratungsdienste, schulinterne Weiterbildungen und Online-Weiterbildungen für Lehrkräfte an Gymnasien, Fachmittelschulen und Hochschulen. Darüber hinaus werden Tagungen und Vorträge angeboten, um die Kompetenzentwicklung und Vernetzung der Teilnehmenden zu fördern. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl auf aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der Pädagogik, Didaktik und Psychologie basieren, als auch stark praxisorientiert sind, um eine effektive Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten. Die Abteilung Mittel- und Hochschulen arbeitet mit Lehrpersonen, Dozierenden und weiteren Bildungsexpertinnen und -experten zusammen und unterhält Kooperationen mit nationalen Mittel- und Hochschulen, um ein innovatives und qualitativ hochstehendes Angebot zu gewährleisen.
Der Schulalltag am Gymnasium ist anspruchsvoll und vielschichtig: Lehrpersonen bewegen sich täglich im Spannungsfeld zwischen Unterrichtsgestaltung, Klassenführung, anspruchsvolle Situationen mit Lernenden, Zusammenarbeit im Kollegium sowie steigenden Erwartungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Institutionen. Gerade in herausfordernden Situationen kann ein geschützter Raum für Reflexion und professionelle Beratung besonders wertvoll sein.
Dieses Coachingangebot richtet sich an Gymnasiallehrpersonen aus dem Kanton Luzern, die ihre berufliche Praxis gezielt reflektieren und weiterentwickeln möchten. In bis zu drei individuellen Coachingstunden haben sie die Möglichkeit, konkrete Anliegen aus ihrem Schulalltag einzubringen und gemeinsam mit einer erfahrenen Coachperson lösungsfokussierte und systemisch orientierte Strategien zu entwickeln.
Im Zentrum steht die Unterstützung bei aktuellen beruflichen Fragestellungen. Mögliche Themen können beispielsweise sein:
Das Coaching orientiert sich konsequent an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden. Im Mittelpunkt stehen Reflexion, Perspektivwechsel und die Entwicklung konkreter, umsetzbarer Handlungsmöglichkeiten für den schulischen Alltag.
Dafür steht ein Pool erfahrener Coaches mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen (z. B. Gesundheitsförderung, Sonderpädagogik, Führung und Unterrichtsentwicklung) und methodischen Zugängen (u. a. lösungsorientierte und systemische Ansätze) zur Verfügung. Je nach Anliegen wird ihnen eine passende Coachperson vermittelt.
Datum und Uhrzeit: Flexibel, nach Absprache => Kontakt über Jeannette Wick (jeannette.wick@phlu.ch)
Im telefonischen oder schriftlichen Erstkontakt wird das Setting (Termin, Dauer, Ort etc.) geklärt. Die Coachinggespräche finden in einem vertraulichen Rahmen statt. Dafür stehen – je nach Bedarf –bis zu drei Termine à je max. 1 Stunde (total 3 Stunden) zur Verfügung. Durch gezielte Fragen und strukturierte Analysen werden neue Perspektiven eröffnet und tragfähige Lösungswege entwickelt.
Ziel ist es, die eigene berufliche Handlungssicherheit zu stärken, Ressourcen bewusster zu nutzen und die Freude sowie Wirksamkeit im Lehrberuf langfristig zu erhalten.
Mit dem Certificate of Advanced Studies CAS wird ein berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang bezeichnet, für welche mindestens 10 ECTS-Punkte erreicht werden müssen. Ein Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS können je nach Angebot zu einem DAS oder einem MAS kombiniert werden.
Unsere umfangreiche Kursprogrammübersicht finden Sie hier:
In sechs eintägigen Workshops mit zusätzlicher individueller Beratung lernen Sie, Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse anzuwenden, MAXQDA unterstützend einzusetzen und Codierungen in R zu visualisieren. Auch die Potenziale und Grenzen von KI (Large Language Models) werden diskutiert.
Anbei finden Sie die Übersicht unserer sechs Methodenworkshops:
Für Fachschaften und Schulen bieten wir massgeschneiderte Angebote, in denen wir für Sie mit unseren Expert/-innen aus Hochschule und Praxis aktuelle fachwissenschaftliche Inhalte didaktisch aufbereiten.
Unsere thematischen Schwerpunkte liegen in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Psychologie.
Wir bieten neu massgeschneiderte Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz für die Sek II an.
Die fortschreitende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich eröffnet beeindruckende Chancen und stellt Lehrkräfte zugleich vor neue Herausforderungen. In unseren massgeschneiderten Angeboten zum Thema KI erfahren die Teilnehmenden, wie KI-Systeme (z. B. ChatGPT) optimal im Unterricht eingebunden werden können.