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Schwerpunkte
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Die PH Luzern ist international vernetzt und trägt damit zu Mobilität und überregionaler Kooperation bei. Internationalisierung ermöglicht die Auseinandersetzung mit globalen Bildungsthemen und fördert die Zirkulation von Wissen.
Hochschulen und Schulen sind den Dynamiken der Globalisierung und internationaler Bildungsentwicklungen ausgesetzt und müssen sich ihnen kritisch stellen. Pädagogische Hochschulen befassen sich mit der Umsetzung und kritischen Rezeption internationaler Bildungsstandards. Sie verfolgen globale bildungsrelevante Zukunftsszenarien wie beispielsweise die Digitalisierung von Bildung und Forschung oder der Anspruch, sich vermehrt auf das Lokale zu konzentrieren und gleichzeitig das Lernen an hochmobile Bevölkerungsgruppen anzupassen.
Die PH Luzern engagiert sich deshalb auf verschiedenen Ebenen für die Integration der Institution und ihrer Mitglieder in internationale Wissensräume, das kollektive Lernen, die freie Wissenszirkulation, eine nachhaltige Vernetzungspraxis, den Austausch mit Institutionen des Globalen Südens sowie das Globale und sozial-räumliche Lernen.
Die International Studies tragen mit Angeboten des International Office, den internationalen Entwicklungsprojekten und den Forschungsvorhaben zu Themen des Globalen und sozial-räumlichen Lernens dazu bei.
Im Rahmen der International Studies können Studierende der PH Luzern sowie ausländische Studierende von Partnerhochschulen verschiedene Studienangebote zu Themen des Globalen und sozial-räumlichen Lernens belegen.
Zu den Angeboten des International Office gehören:
Die Stabsabteilung Internationale Beziehungen unterstützt, berät und begleitet bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit Internationalisierungsbezug.
Folgende Projekte haben wir finanziell, beratend und/oder inhaltlich-konzeptionell durchgeführt beziehungsweise unterstützt oder tun dies gegenwärtig:
Die Stabsabteilung Internationale Beziehungen ist für die Ausarbeitung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie verantwortlich. Die Internationalisierung der PH Luzern soll keinem Selbstzweck dienen, sondern entlang des Wirkgefüges internationaler Bildungsthemen entwickelt werden. Internationalisierung ist dementsprechend ein Beitrag an die Teilhabe an überregionalen Wissensräumen und Wissenszirkulationsprozessen. Internationalisierung dient somit: