|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Pädagogische Professionalität zeigt sich im Wissen und Können, in Haltungen, Überzeugungen und der Bereitschaft zur Reflexion des eigenen Handelns in Schule und Unterricht. Unterrichtsforschung behandelt Fragen zu Qualitätsmerkmalen wirksamer Lehr-/Lernprozesse.
Mit Fokus auf Bildungs- und Erziehungsprozesse im und durch Unterricht bearbeiten die Forschungs- und Entwicklungsprojekte am Institut für Professions- und Unterrichtsforschung (IPU) Fragen zur Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen. (Video-)Analysen vom Unterricht ermöglichen Einblicke in das komplexe Interaktionsgeschehen und generieren Wissen über Unterrichtsrealitäten und deren Lernwirksamkeit. In Verbindung von Professions- und Unterrichtsforschung kann der Aufbau pädagogischer Handlungskompetenz forschend und entwickelnd nachvollzogen werden. Interventionsprojekte zeigen auf, wie Lehr-/Lernangebote in Aus- und Weiterbildung mit dem Ziel der Erweiterung pädagogischer Handlungskompetenz verbessert werden können.
Neben den einzelnen Forschungs- und Entwicklungsprojekten innerhalb der Themenschwerpunkte Professionsforschung und Unterrichtsforschung (teils mit Fokus auf soziale Unterrichtsprozesse) ist am IPU das Projekt zur Weiterentwicklung von Praxisschulen zu Partnerschulen angegliedert (Schwerpunkt gemeinsame Lehr- und Forschungsräume).
Die Studiengänge der PH Luzern, deren curricularer Aufbau mit der Abfolge diverser Lehr-Lernsettings (Module) in den einzelnen Studien- und Fachbereichen sind teils Gegenstand von Forschungs,- Entwicklungs- und Evaluationsprojekte am IPU. Die Ausbildung pädagogischer Handlungskompetenz durch Begleitforschung zu befördern ist mit Auftrag und Anspruch des Instituts.
Das Institut bietet Beratungen für Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende und diskutiert Ideen oder Skizzen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Professions- und Unterrichtsforschung.