|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB) erforscht Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kontext schulischer Integration bzw. Inklusion und analysiert den professionellen Umgang mit Diversität in Schule und Unterricht.
Das IDB analysiert in seinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten ausgewählte Aspekte der schulischen Integration bzw. Inklusion. Dabei werden die diversen Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern untersucht und analysiert, wie die schulischen Strukturen und das Handeln von Lehrpersonen diese Prozesse unterstützen und fördern.
Ergänzend entwickelt das Institut wissenschaftsbasierte und praxisnahe Beratungsangebote für Schulen und Bildungsbehörden. Die Expertise des Instituts zeigt sich schwerpunktmässig in folgenden Themen:
Bei den Forschungsprojekten handelt es sich um Drittmittelprojekte, finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), Bundesstellen und durch Stiftungen. Ebenso werden Evaluationen im Auftrag des Bundes, der Kantone und Gemeinden realisiert.
Wir bieten konkrete Impulse, wie Sie die Qualität Ihres Unterrichts analysieren und weiterentwickeln, den Austausch über pädagogische Themen im Schulteam fördern oder die Unterrichts- und Schulentwicklung kriteriengeleitet gestalten können. Wir arbeiten auf der Grundlage von CLASS (Classroom Assessment Scoring System), einem evidenzbasierten Instrument zur Erhebung von Unterrichtsqualität.
Fachberatung sowie Unterrichts-, Team- und Schulentwicklung werden zu folgenden Themen angeboten:
Die Fachberatung richtet sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Schulteams und Schulbehörden. Umfang und Zielrichtung der Beratung sind mit dem Auftraggeber abgestimmt und im Rahmen einer Leistungsvereinbarung geregelt.