Berufsbildung

Wir bieten Aus- und Weiterbildungen für Berufsbildungsverantwortliche und Lehrpersonen und unterstützen bei der Umsetzung aktueller Trends und tragen durch Forschungsprojekte zur Entwicklung des Berufsbildungssystems bei, insbesondere in Digitalität, Didaktik und Diversität.

Übersicht

Die Abteilung Berufsbildung bietet Aus- und Weiterbildungen für Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortliche an, begleitet Berufsfachschulen, Behörden, Betriebe und Organisationen bei der Implementierung und Evaluation aktueller Entwicklungen in der Berufsbildung und trägt im Rahmen regionaler und nationaler Forschungsprojekte zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems bei. Sie weist die drei thematischen Schwerpunkte Digitalität, Didaktik und Diversität auf, die der Abteilung Berufsbildung sein Profil verleihen.


Studiengänge

CAS - Certificate of Advanced Studies

Mit dem Certificate of Advanced Studies CAS wird ein berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang bezeichnet, für welche mindestens 10 ECTS-Punkte erreicht werden müssen. Ein Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS können je nach Angebot zu einem DAS oder einem MAS kombiniert werden.


Themenschwerpunkte

Die Abteilung Berufsbildung setzt sich dafür ein, die aktuellen Entwicklungen in der Berufsbildung zu begleiten und mit konkreten Lösungen zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beizutragen.

Die Abteilung Berufsbildung weist drei thematische Schwerpunkte aus, die sich mit dem Kern der Qualifizierung von Berufsbildungsverantwortlichen decken und der Abteilung das Profil verleiht.

Die Berufspädagogik ist historisch gesehen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verwurzelt. Daher bezieht sich die Berufspädagogik insbesondere (aber nicht ausschliesslich) auf die Lehrenden, welche sich auf eine Lehrtätigkeit in beruflichen Schulen oder in beruflichen Aus- und Weiterbildungsgängen vorbereiten oder dort bereits tätig sind. Die Berufspädagogik lässt sich jedoch auch auf diejenigen ausweiten, welche in Betrieben oder überbetrieblichen Einrichtungen für die Planung, Durchführung und Qualität der beruflichen Bildung verantwortlich sind.

Der allgemeinbildende Unterricht (ABU) der Berufsfachschule vermittelt grundlegende Kompetenzen zur Orientierung im persönlichen Lebenskontext und in der Gesellschaft und soll zur Bewältigung privater sowie beruflicher Herausforderungen befähigen. Ausserdem werden wirtschaftliche, ökologische, soziale und kulturelle Kenntnisse und Fähigkeiten aufgebaut, welche zu einer nachhaltigen Entwicklung führen sollen und ausserdem die Verwirklichung der Chancengleichheit für Lernende mit unterschiedlichen Bildungsbiografien oder unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen ermöglichen.

Die Fachdidaktik der Berufsbildung bezieht sich auf konkrete berufliche Anforderungen, Situationen und Bedingungen sowie auf die zielgruppenspezifischen Voraussetzungen. Zudem berücksichtigt sie die berufliche Realität, indem die Lerninhalte von den zukünftigen und disziplinübergreifenden Berufsrollen der Lernenden abgeleitet und gleichzeitig berufsfeldspezifische Handlungssituationen direkt in den Unterricht integriert werden.


Lehre

Die Lehrangebote der Abteilung Berufsbildung begleiten Berufsbildungsverantwortliche aller drei Lernorte in jedem Stadium ihrer Professionalitätsentwicklung von der Ausbildung mit eidgenössischem Lehrdiplom, der Spezialisierung in Form von Zusatzausbildungen, der Weiterbildung in einem spezifischen Aufgabenbereich im Kontext des Lehrens und Lernens in der Berufsbildung bis hin zum massgeschneiderten Coaching im Rahmen von spezifischen Entwicklungen im Feld.


Innovation

Wir verstehen uns als lernende Organisation, die neue thematische und praktische Erkenntnisse nutzt, um einen Mehrwert für unsere Partner zu schaffen. In der Rolle des Innovation Activators decken wir bestehende Innovationspotentiale in Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren der Berufsbildung systematisch auf, um gemeinsam innovative Lösungsansätze für anstehende Herausforderungen zu entwickeln.


Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Unsere Forschungsthemen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen, den Anliegen aus der Berufsbildungspraxis sowie den Schwerpunkten der Forschungsförderungsinstitutionen. Diese Expertisen bündeln sich in der Forschungs- und Entwicklungsgruppe Berufsbildung.

Kontakt


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