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Schwerpunkte
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Im berufsbegleiteten Diplomstudiengang erwerben Sie die Kompetenzen, um Lernende an Berufsfachschulen gezielt beim Aufbau berufsbezogener Handlungskompetenzen zu unterstützen. Als zukünftige Lehrperson lernen Sie, wie Sie berufliche Anforderungssituationen in Ihrem Unterricht gezielt aufgreifen und die Inhalte methodisch-didaktisch fundiert sowie praxisnah aufbereiten.
Der Studiengang «Berufsfachschullehrer*in Berufskunde im Hauptberuf» befähigt dazu, die Inhalte des eigenen Faches für den Unterricht in der beruflichen Grundbildung berufsfelddidaktisch aufzubereiten, Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und zu unterstützen sowie das Gelernte zu überprüfen.
Im Studiengang erwerben Sie die Kompetenzen, die Inhalte Ihres Faches didaktisch aufzubereiten, Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und zu unterstützen sowie das Gelernte zu überprüfen.
Der berufsbegleitende Diplomstudiengang richtet sich an Personen, die bereits an einer Berufsfachschule unterrichten oder dies anstreben.
Sie erwerben im Diplomstudiengang die Kompetenzen, an einer Berufsfachschule professionell zu unterrichten, indem Sie:
Der Diplomstudiengang umfasst zwei Studienjahre und wird mit einer Diplomprüfung abgeschlossen. Die Studieninhalte bestehen aus Inhalten der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Fachdidaktik sowie der begleiteten praktischen Umsetzung:
Abschluss
Eidgenössische Diplomurkunde «Lehrdiplom Berufskunde (Hauptamt)» |
Eidgenössische Diplomurkunde «Lehrdiplom Berufskunde (Hauptamt)» |
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Studienbeginn 2. September 2025 |
2. September 2025 |
Studiendauer
Das Studium erstreckt sich über eine Dauer von vier Semestern. Die Studientage wechseln jährlich und finden im ersten Studienjahr dienstags und im zweiten Studienjahr montags statt. |
Das Studium erstreckt sich über eine Dauer von vier Semestern. Die Studientage wechseln jährlich und finden im ersten Studienjahr dienstags und im zweiten Studienjahr montags statt. |
Zusätzlicher Lernaufwand
Planen Sie zusätzlich zum Kontaktunterricht ca. sechs bis acht Stunden pro Woche für ergänzende Lerngefässe (individuelles und begleitetes Selbststudium, Qualifikationsverfahren sowie die begleitete praktische Umsetzung) ein. |
Planen Sie zusätzlich zum Kontaktunterricht ca. sechs bis acht Stunden pro Woche für ergänzende Lerngefässe (individuelles und begleitetes Selbststudium, Qualifikationsverfahren sowie die begleitete praktische Umsetzung) ein. |
Umfang
60 ECTS-Punkte – 1800 Lernstunden
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60 ECTS-Punkte – 1800 Lernstunden
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Weiterführende Angebote
Passerelle Lernortwechsel für ein weiteres SBFI-anerkanntes Lehrdiplom. MAS in Adult and Professional Education |
Passerelle Lernortwechsel für ein weiteres SBFI-anerkanntes Lehrdiplom. MAS in Adult and Professional Education |
*Die Kosten richten sich nach der Schulgeldverordnung des Kantons Luzern vom 03.03.2015 (Stand 01.08.2025) (SLR 544). Die Beiträge der Fachhochschulvereinbarung (FHV) sind in den Kosten bereits berücksichtigt.
Der Diplomstudiengang 2025/2027 ist ausgebucht. Eine Anmeldung auf die Warteliste ist möglich.
Studierende, die im Herbstsemester 2024/2025 in die Studiengänge eingetreten sind, studieren letztmalig im Kooperationsangebot der aeB – PH Luzern.