Schulleitung und Schul­ent­wick­lung

Kompetente Führungspersonen und eine zielgerichtete Schulentwicklung sind entscheidend für ein positives Lern- und Arbeitsumfeld und für die Steigerung der Schulqualität. Die Abteilung Schulleitung und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Luzern bietet umfassende und situationsspezi­fische Beratung, Begleitung und Coaching an, um Schulen in ihrer Entwicklung und Schulleiter*innen in ihrer Führungskompetenz und Tätigkeit zu stärken.

Übersicht

Die Abteilung Schulleitung und Schulentwicklung setzt Impulse für die Professionalisierung von Schulleitungen und begleitet Projekte in Schulentwicklung. Unser Angebot richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen, Lehrkräfte mit Projektleitungsaufgaben und Steuergruppen mit Entwicklungsaufträgen und Projekten.

Unsere Mission

In der Überzeugung, dass Schule mehr ist als die Summe ihrer Teile, setzen wir uns für eine ganzheitliche Betrachtung und nachhaltige Entwicklung des Bildungswesens ein. Wir verstehen Schule als ein komplexes System, in dem Veränderungen in einem Bereich Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Dieser systemische Ansatz bildet das Herzstück unserer Mission.

Wir stehen für eine Schule, in der die Potenzialentfaltung der Lernenden im Zentrum steht.

Wir stehen für eine Schule, in welcher sich die Leitungs-, Lehr- und weitere Fachpersonen selbst als Lernende verstehen und durch gezielte Kollaboration in ihrem Alltag eine wertschätzende Arbeitsumgebung entsteht, welche den Lernenden ein optimales Lernumfeld ermöglichen.

Wir stehen für eine Schule, die sich konsequent an einem humanistisch-konstruktivistischen Menschenbild orientiert und sich hinsichtlich ihrer Entwicklung an einer produktiven Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis ausrichtet.

Wir bringen unsere umfassenden Kompetenzen und unser weitreichendes Netzwerk ein, um nicht nur einzelne Schulprojekte und Veränderungsprozesse zu unterstützen, sondern auch die Entwicklung von Führungs- und Leitungskompetenzen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ganzheitlich zu fördern. Unser Ziel ist es, durch gezielte Beratung, Begleitung und Coaching eine Kultur der kontinuierlichen Entwicklung und Innovation zu schaffen, die es Schulen ermöglicht, sich selbst zu erneuern und an die sich wandelnden Anforderungen der Gesellschaft anzupassen.

Wir erkennen an, dass nachhaltige Entwicklung innerhalb des Schulsystems ein komplexer Prozess ist. Durch eine integrative Betrachtungsweise unterstützen wir Schulen dabei, nicht nur kurzfristige Ziele zu erreichen, sondern langfristig ein resilientes und adaptives Lernumfeld zu gestalten, welches allen Schüler*innen und Lehrpersonen zugutekommt. Eine Schule für alle – für die Gesellschaft von Heute und Morgen…


Angebot

Unser Ansatz basiert auf Zusammenarbeit und massgeschneiderten Lösungen. Folgend finden Sie eine Auswahl unserer Kernangebote. Diese Beispiele illustrieren, wie wir Ihre Schulentwicklungs- und Führungsanforderungen unterstützen können. Weitere Themenbereiche, Analyseoptionen und Dienstleistungen besprechen wir gerne persönlich.

Das Beratungsziel im Bereich der Schulentwicklung besteht darin, die Problemlöse- und Innovationskompetenz von Schulen – im Sinne der lernenden Organisation – zu stärken. Die Beratung unterstützt aktuelle Entwicklungsvorhaben von Einzelschulen oder von einzelnen Einheiten einer Schule (Stufen, Teams usw.) durch eine systematisch-systemische Vorgehensweise. Die Schulentwicklung richtet sich an die Schule als System. Sie bezieht sich auf das Zusammenwirken von Prozessen der Führungs-, Organisations-, Team-, Personal-, Beziehungs- und Unterrichtsentwicklung. Die Schulentwicklung umfasst:     

  • Führungsentwicklung 
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Personalentwicklung (Personalgewinnung)

Ein besonderes Augenmerk bei der Begleitung von Schulentwicklung liegt auf folgenden Punkten:

  • Vision, Leitbild, Strategie
  • Qualität der gesetzten Ziele
  • Kompetenzbedarf für die Erreichung der Entwicklungsziele
  • Planung des Lern- und Change-Prozesses
  • Transfer des (neuen) Wissens und Könnens in die Praxis
  • Evaluation der Wirkungen von Unterrichtsentwicklung
  • Wissensmanagement
  • Wirksamkeit und Nachhaltigkeit

Die Unterrichtsentwicklung hat zum Ziel, die Qualität des Unterrichts zu erfassen, zu beurteilen, zu verbessern und hinsichtlich der Zielsetzungen der Lehrpläne und Schulleitbilder – im Kontext der Bedürfnisse der Lernenden weiterzuentwickeln.

Die Unterrichtsentwicklung erfolgt auf die ganze Schule bezogen, systematisch bezüglich des Vorgehens und als gesteuerter Prozess im Rahmen der Schulentwicklung, systemisch im Bewusstsein um die Komplexität der Prozesse. Themen im Rahmen der Unterrichtsentwicklung sind beispielsweise:

  • Klassenführung
  • Methodentraining mit Praxistransfer (z. B. Lernenden-Feedbacks, Projektunterricht)
  • Stärkung persönlicher Kompetenzen
  • Kompetenzentwicklung, wie z. B.:
    • Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenz-, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
    • Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
    • Diagnose und Beurteilungskompetenz

Um die Kompetenz von Schulen, Probleme erfolgreich zu lösen und Innovation zu ermöglichen, zu stärken, bietet die PH Luzern Unterstützung in der Organisationsentwicklung an.

Das Beratungsziel im Bereich der Organisationsentwicklung besteht darin, die Problemlöse- und Innovationskompetenz von Schulen – im Sinne der lernenden Organisation – zu stärken. Die Beratung unterstützt aktuelle Entwicklungsvorhaben von Einzelschulen oder von einzelnen Einheiten einer Schule (Stufen, Teams usw.) bis hin zu Gesamtschulen mit mehreren Schulzentren durch eine systematisch-systemische Vorgehensweise. 

Themen im Rahmen der Organisationsentwicklung sind beispielsweise:

  • Schulstruktur/Schulmodell/Schulorganisation
  • Schulleitbild
  • Schulprogramm/Schulstrategie
  • Konzeptarbeiten
  • Partizipationsprozesse/Elternmitwirkung
  • Schule und Öffentlichkeit
  • Fusionen inkl. Post-Merger-Prozesse
  • Finanzplanung

Aktuell erscheint, auch durch entsprechendes Medienecho, dass Bildungsorganisationen zusehends mehr Beziehungsaufgaben übernehmen, als dies in der Vergangenheit der Fall zu sein schien. Im Kontext inklusiver Schulentwicklung als gesellschaftliches «Muss», sehen sich Schulen vielfältigen Spannungsfeldern unterschiedlicher Anspruchsgruppen ausgesetzt. Wie gelingt es durch Beziehungsarbeit eine förderliche Lernatmosphäre zu schaffen – wie können Schulen immer mehr Lernenden gerecht werden?

Themen im Rahmen der Beziehungsentwicklung sind beispielsweise:

  • Inklusion – Schulen für alle!
  • Klassenführung
  • Gesprächsführung – Schwierige Elterngespräche…
  • Beziehungskompetenzentwicklung

Kosten

Wir bieten massgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch und eine individuelle Offerte.


Kontakt

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