|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lindauer, T. & Senn, W. (2022). Die Sprachstarken 2‒6. Deutsch für die Primarschule. Didaktikband. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Senn, W. (2018). Schreibmotivation und Schreibziel. Eine Untersuchung zur Konzeption und Modellierung motivationaler Variablen und Schreibziele in Schreibprozess und Schreibprodukt. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Krelle, M. & Senn, W. (Hrsg.). (2016). Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Senn, W. (2013). Feedback-orientierte Schreibdidaktik (Rezension). Didaktik Deutsch 34, 85-89.
Senn, W. (2011). «Warum bist du nicht gekommen?» Beurteilung von mündlichen Kommunikationssituationen. Methoden & Arbeitstechniken. Klassenstufen 8-10. Praxis Deutsch, Sonderheft, 106-112.
Senn, W. (2010). Schreiben als Voraussetzung und Ziel der Portfolioarbeit. Mit dem Portfolio Schreiben lernen. Thorsten Pohl und Torsten Steinhoff: Textformen als Lernformen., 163-190.
Senn, W. (2009). Mit HarmoS zu einer neuen Aufgabenkultur? Schreibaufgaben im Vergleich: Aufgaben zum Testen - Aufgaben zum Lernen. Informationen zur Deutschdidaktik 3/33, 88-101.
Senn, W. & Sturm, A. (2008). Schreiben in allen Fächern. Unterricht konkret 7, 4-7.
Senn, W. (2008). Was ist ein «Schwarzspiel»? Wörterspiele als Einstieg in die Sprachreflexion. Wörter und Sätze. Ein Sonderheft der Zeitschrift Praxis Deutsch, 23-29.
Senn, W. (2008). «Warum bist du nicht gekommen?» - Fremd- und Selbstbeurteilung in mündlichen Kommunikationssituationen. Unterricht konkret 9, 36-41.
Senn, W. (2007). Was ist ein «Schwarzspiel»? Wörterspiele als Einstieg in die Sprachreflexion. Praxis Deutsch 201, 17-23.
Senn, W. & Widmer, P. (2007). Der Beobachtungsfächer. Informationen aus Sachtexten zum Thema «Mobbing in der Schule» verarbeiten. Lesen nach PISA. Ein Sonderheft der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH, 200-206.
Senn, W. (2006). Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen. Beiträge zur Lehrerbildung 24 (H. 3), 356-365.
Senn, W. (2006). Orientierungsarbeiten Deutsch und Mathematik. Unterricht konkret 2, 38-41.
Senn, W. & Widmer, P. (2005). Der Beobachtungsfächer. Informationen aus Sachtexten zum Thema «Mobbing in der Schule» verarbeiten. Praxis Deutsch 194, 38-44.
Senn, W. (2004). «Warum bist du nicht gekommen?» Beurteilung von mündlichen Kommunikationssituationen. Praxis Deutsch 184, 32-38.
Sturm, A. & Senn, W. (2018). Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten. Grundlagen und Empfehlungen zum QUIMS-Schwerpunkt C (2019–2022).. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW.
Krammer, K., Zutavern, M., Joller-Graf, K., Lötscher, H. & Senn, W. (2012). Referenzrahmen der PH Luzern: Handlungsfelder - Professionskompetenzen - Kompetenzaspekte. Luzern: Pädagogische Hochschule.
Lindauer, T., Bertschi-Kaufmann, A., Furger, J., Knechtel, N., Schmellentin, C., Sieber, P., Bachmann, T., Eriksson, B., Waibel, S., Senn, W., Müller, R., de Pietro, J.-F., Wirthner, M., Roos, E., Montfort, A., Broi, A.-M., Merkelbach, C., Soussi, A., Cordeiro, G.S., Gieruc, G., Guaita, M. & Moretti, A. (2010). Schulsprache - Wissenschaftlicher Kurzbericht und Kompetenzmodell. Bern. EDK, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren..
Lindauer, T., Bertschi-Kaufmann, A., Furger, J., Knechtel, N., Schmellentin, C., Sieber, P., Bachmann, T., Eriksson, B., Waibel, S., Senn, W., Müller, R., de Pietro, J.-F., Wirthner, M., Roos, E., Montfort, A., Broi, A.-M., Merkelbach, C., Soussi, A., Cordeiro, G.S., Gieruc, G., Guaita, M. & Moretti, A. (2008). Kompetenzen, Niveaubeschreibungen, Basisstandards. Bern. EDK, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren..
Lindauer, T., Bertschi-Kaufmann, A., Furger, J., Knechtel, N., Schmellentin, C., Sieber, P., Bachmann, T., Eriksson, B., Waibel, S., Senn, W., Müller, R., de Pietro, J.-F., Wirthner, M., Roos, E., Montfort, A., Broi, A.-M., Merkelbach, C., Soussi, A., Cordeiro, G.S., Gieruc, G., Guaita, M. & Moretti, A. (2007). Kompetenzmodell. Bern. EDK, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren..
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits. Luzern: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2023). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2022). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule: Arbeitsheft (Weiterentwicklung - Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch (Weiterentwicklung - Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken. Deutsch für die Primarschule 2‒3. Karteikarten für den differenzierenden Unterricht. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2021). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Begleitband mit Unterrichts-Cockpits (Weiterentwicklung Ausgabe ab 2021). Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T., Senn, W., Nänny, S. & Sutter, E. (2016). Die Sprachstarken 7-9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Karteikarten für den differenzierenden Unterricht. In T. Lindauer & W. Senn (Hrsg.), Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2016). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Begleitband mit CD-ROM. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft erweiterte Ansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2015). Die Sprachstarken 9. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft Grundansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2015). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Begleitband mit CD-ROM. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft erweiterte Ansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2014). Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft Grundansprüche. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2014). Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Begleitband mit CD-ROM. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2013). Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft erweiterte Ansprüche. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2013). Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (Hrsg.). (2013). Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I. Arbeitsheft Grundansprüche. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Röthlin, W., Schär, R. & Senn, W. (2012). Sprechen, Zuhören, Schreiben. Orientierungsarbeit Deutsch, 2. Klasse. Schwerpunkte Sprechen, Zuhören, Schreiben. Luzern: Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKD).
Sutter, E., Nänny, S. & Senn, W. (2011). Die Sprachstarken. Deutsch für die Primarschule 4-6. Karteikarten für den differenzierenden Unterricht. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Gysin-Ronner, S., Leuthard, S., Nänny, S., Wietlisbach, M., Lindauer, T. & Senn, W. (2010). Die Sprachstarken 2-3. Deutsch für die Primarschule. Karteikarten für den differenzierenden Unterricht. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2010). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Kommentarband mit CD-ROM. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2010). Die Sprachstarken 6. Deutsch für die Primarschule. Kommentarband mit CD-ROM. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Kommentarband mit CD-ROM. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Gysin-Ronner, S., Leuthard, S., Nänny, S., Schmellentin, C., Sturm, A., Wietlisbach, M., Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 6. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Gysin-Ronner, S., Leuthard, S., Nänny, S., Schmellentin, C., Sturm, A., Wietlisbach, M., Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 3. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 5. Deutsch für die Primarschule. Kommentarband mit CD-ROM. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2009). Die Sprachstarken 6. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Gysin-Ronner, S., Leuthard, S., Nänny, S., Schmellentin, C., Sturm, A., Wietlisbach, M., Lindauer, T. & Senn, W. (2008). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2008). Die Sprachstarken 5. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Gysin-Ronner, S., Leuthard, S., Nänny, S., Schmellentin, C., Sturm, A., Wietlisbach, M., Lindauer, T. & Senn, W. (2008). Die Sprachstarken 2. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2008). Die Sprachstarken 5. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2007). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Arbeitsheft. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Röthlin, W. & Senn, W. (2007). Lesen, lesen, lesen. Orientierungsarbeit Deutsch, 2. Klasse. Schwerpunkt Lesen. Luzern: Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKD).
Lötscher, G., Nänny, S., Sutter, E., Schmellentin, C., Sturm, A., Lindauer, T. & Senn, W. (2007). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Sprachbuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Lindauer, T. & Senn, W. (2007). Die Sprachstarken 4. Deutsch für die Primarschule. Kommentarband. Zug: Klett und Balmer Verlag.
Senn, W. (2000). Der Beurteilungskreislauf - vier Schritte im Beurteilungsprozess. In: Beurteilen und Fördern im Deutschunterricht. Praktische Modelle für individualisierende und fördernde Beurteilungsformen. Bd. 3 (7 bis 9. Klasse). (S. 134-147). Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. (2000). Der Beurteilungskreislauf - vier Schritte im Beurteilungsprozess. In: Beurteilen und Fördern im Deutschunterricht. Praktische Modelle für individualisierende und fördernde Beurteilungsformen. Bd. 2 (4 bis 6. Klasse). (S. 90-103). Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. (2000). Der Beurteilungskreislauf - vier Schritte im Beurteilungsprozess. In: Beurteilen und Fördern im Deutschunterricht. Praktische Modelle für individualisierende und fördernde Beurteilungsformen. Bd. 1 (1. bis 3. Klasse). (S. 100-113). Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. (1993). Schweizer Sprachbuch vier - Kommentar zu Sprachbuch und Arbeitsheft mit zusätzlichen Materialien. Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. & Krapf-Schläpfer, J. (1992). Schweizer Sprachbuch vier - für das vierte Schuljahr. Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. (1992). Schweizer Sprachbuch vier. Arbeitsheft. Zürich: sabe Verlag.
Senn, W. (2022). «Manchmal hase ich geschichten zu schreiben. Manch mal liebe ich es» ‒ Schreibmotivation: so einfach!? Tagung Schreibenplus, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 20.01.2022.
Senn, W. (2022). Überfachliche Kompetenzen im Unterricht und in der Lehre. Referat an der Fachkonferenz Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern vom 06. Januar 2022. Luzern. Fachkonferenz Ausbildung, Pädagogische Hochschule Luzern, 06.01.2022.
Senn, W. (2022). Überfachliche Kompetenzen im Unterricht und in der Lehre. Fachkonferenz Ausbildung, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 06.01.2022.
Senn, W. (2020). Sprache sensibel verwenden in Lehre und Unterricht. Fachkonferenz Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern, Luzern, 09.01.2020.
Senn, W. & Sommer, T. (2019). Feedback im Dialog - Wie Lehrende und Lernende gemeinsam zum Lernerfolg beitragen. Veranstaltungsreihe QUIMS: «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache», FHNW / PHZH / Volksschulamt des Kantons Zürich, Zürich, 20.11.2019.
Senn, W. (2019). Feedback und Fördern im Rahmen einer formativen Beurteilung? - Ja sicher! Aber wie? Konferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (FDD), Zug, 06.06.2019 bis 07.06.2019.
Senn, W. (2019). Schreibmotivation und Schreibziele - Wie fachspezifisch sind eigentlich motivationale Variablen? F+E-Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Luzern, Luzern, 27.05.2019.
Lindauer, T. & Senn, W. (2019). Literarisches Lesen - Lesen im Dialog: Literarische Lesestrategien in den «Sprachstarken». Workshop an der PH FHNW, Brugg, 30.03.2019.
Sturm, A. & Senn, W. (2018). Das Zusammenwirken von Beobachten – Beurteilen – Fördern. Tagung «Unterricht konkret», Zentrum Lesen, FHNW, Brugg, 06.09.2018.
Lindauer, T. & Senn, W. (2018). Strategien fürs literarische Gespräch in einem Lehrmittel strukturieren. Theoretische Konzeption und didaktische Modellierung. Tagung «Das literarische Unterrichtsgespräch und der aktuelle Diskurs. Positionen – Kontroversen – Entwicklungslinien», Heidelberg School of Education, 24.03.2018.
Senn, W. (2016). Differenzierende Schreibaufgaben: Aufgaben, die fördern und fordern. Überlegungen zur Konstruktion von wirksamen Schreibaufgaben. Netzwerk Begabungsförderung und LISSA-Preis, Olten, 05.11.2016.
Senn, W. & Bannwart, L. (2016). Literarisches Lesen und Schreiben - Auseinandersetzung mit Literatur und sich selbst. Unterricht konkret, Zentrum Lesen, Brugg, 10.09.2016.
Senn, W. (2016). Schreiben als soziale Praxis: Die Klasse als literale Gemeinschaft. Veranstaltungsreihe QUIMS «Schreiben auf allen Schulstufen», Zürich, 18.03.2016.
Lindauer, T. & Senn, W. (2015). Wenn Literatur begeistert. Deutschtagung 2015 des Klett und Balmer Verlags, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Lesen der FHNW und der PH Luzern, Olten, 07.11.2015.
Senn, W. (2015). Schreibmotivation und Schreibziele - multiperspektivisch. Überlegungen zur Konzeption von Schreibmotivation und Schreibzielen aus unterschiedlichen Perspektiven. FDD Jahrestagung, Chur, 25.06.2015.
Senn, W. (2015). Beurteilen und Fördern – integrale Prozesse des Schreibenlehrens und des Schreibenlernens. Veranstaltungsreihe QUIMS «Schreiben auf allen Schulstufen», Zürich, 18.03.2015.
Senn, W. (2014). Motivierende Schreibaufgaben - motiviert schreiben. QUIMS-Netzwerktagung, Zürich, 15.03.2014.
Senn, W. (2013). Gute Schreibaufgaben - Konsequenzen für die Testaufgabenentwicklung. Tagung für Testentwicklung, Sissach, 28.02.2013.
Senn, W. (2013). Theorie-Praxis-Probleme aus fachdidaktischer Sicht. Am Beispiel der Fachdidaktik Deutsch. Cohep-Tagung: Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz, Zürich, 24.01.2013.
Senn, W. (2012). Differenzierende Schreibaufgaben - Überlegungen zur Aufgabenkonstruktion. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, 17.09.2012.
Senn, W. (2012). Die Aufgabe als Brücke zur sprachlichen Leistung. Unterricht konkret., Zentrum Lesen, Aarau, 08.09.2012.
Senn, W. (2012). Diagnostische Fähigkeiten. Diagnostische Fähigkeiten bei der Leseförderung., Freiburg (CH), 06.06.2012.
Senn, W. (2010). Schreibaufgabe – Kristallisationspunkt von «Textformen» und beim «Text formen». Motivationale Aspekte von Schreibaufgaben in Bezug auf den Schreibprozess und das Schreibprodukt. Symposion Deutschdidaktik, Bremen, 08.09.2010.
In Zusammenarbeit mit dem Klett und Balmer Verlag wird das Lehrmittel «Die Sprachstarken» für die Primarschulstufe weiterentwickelt.
DetailsDas Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.
DetailsMusteraufgaben stellen den Lehrpersonen insbesondere didaktische Handlungsmuster zur Verfügung, die anhand prototypischer Aufträge verankert werden.
Details