KI im Unterricht an den Stadtschulen Zug

Partizipativ das Potenzial der KI im Unterricht erkunden

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.10.2023 - 31.07.2024
01.10.2023 - 31.07.2024

Beschreibung

Die Stadtschulen Zug wollen das Potenzial der künstlichen Intelligenz erkennen und diese sinnvoll im Unterricht einbinden können. Dazu gestaltet die Pädagogische Hochschule Luzern mit Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Zug ein zweiteiliges Entwicklungsprojekt.

Im ersten Teil wird ein Partizipationsprozess durchgeführt, in dem die Schulleitungen und Lehrpersonen auf den Transformationsprozess, ausgelöst durch die KI, eingestimmt werden. Aus Workshops entsteht als Produkt ein konzeptuelles, strategisches Dokument in Form einer «Guideline», in der der Umgang mit KI im Unterricht der Stadtschulen Zug beschrieben wird.

Im zweiten Teil des Projektes wird eine Unterrichtseinheit entwickelt, in welcher der Einsatz von KI eine zentrale Rolle spielt und der eng mit dem im ersten Teils des Projektes entstandenen konzeptuellen Dokument verknüpft ist. Die Unterrichtseinheit und die darin verwendete prototypische Online-Plattform werden spezifisch für den Kontext der Stadtschulen Zug entwickelt. Die Online-Plattform ermöglicht es den Schüler und Schülerinnen der Stadtschulen Zug in einem vordefinierten und exklusiven Rahmen mit KI-Assistenzen zu interagieren. Lehrpersonen mit einer Affinität für KI und der Motivation, sich auf eine innovative Unterrichtseinheit einzulassen, werden dazu eingeladen, im Frühlingssemester 2024 die Unterrichtseinheit durchzuführen.

Parallel zum Entwicklungsprojekt läuft eine Begleitforschung, welche Daten rund um die Wirksamkeit der entwickelten Online-Plattform im Kontext von Natur & Technik oder MINT-Unterricht erhebt und auswertet.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen
Externe Projektfinanzierer
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer