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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Partizipativ das Potenzial der KI im Unterricht erkunden
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.10.2023
- 31.07.2024
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01.10.2023 - 31.07.2024 |
Die Stadtschulen Zug wollen das Potenzial der künstlichen Intelligenz erkennen und diese sinnvoll im Unterricht einbinden können. Dazu gestaltet die Pädagogische Hochschule Luzern mit Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Zug ein zweiteiliges Entwicklungsprojekt.
Im ersten Teil wird ein Partizipationsprozess durchgeführt, in dem die Schulleitungen und Lehrpersonen auf den Transformationsprozess, ausgelöst durch die KI, eingestimmt werden. Aus Workshops entsteht als Produkt ein konzeptuelles, strategisches Dokument in Form einer «Guideline», in der der Umgang mit KI im Unterricht der Stadtschulen Zug beschrieben wird.
Im zweiten Teil des Projektes wird eine Unterrichtseinheit entwickelt, in welcher der Einsatz von KI eine zentrale Rolle spielt und der eng mit dem im ersten Teils des Projektes entstandenen konzeptuellen Dokument verknüpft ist. Die Unterrichtseinheit und die darin verwendete prototypische Online-Plattform werden spezifisch für den Kontext der Stadtschulen Zug entwickelt. Die Online-Plattform ermöglicht es den Schüler und Schülerinnen der Stadtschulen Zug in einem vordefinierten und exklusiven Rahmen mit KI-Assistenzen zu interagieren. Lehrpersonen mit einer Affinität für KI und der Motivation, sich auf eine innovative Unterrichtseinheit einzulassen, werden dazu eingeladen, im Frühlingssemester 2024 die Unterrichtseinheit durchzuführen.
Parallel zum Entwicklungsprojekt läuft eine Begleitforschung, welche Daten rund um die Wirksamkeit der entwickelten Online-Plattform im Kontext von Natur & Technik oder MINT-Unterricht erhebt und auswertet.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
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Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
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Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
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Externe Projektfinanzierer | |
Externe Projektpartner |