Entwicklung und Implementierung von einem Lehrangebot zum Thema invasive Neobiota im Wald für zwei Schulstufen

In diesem Projekt werden lehrplankompatible Lehr-/Lernangebote für zwei Schulstufen (Zyklus 2 und Zyklus 3) zum Thema invasive Neobiota (invasive gebietsfremde Arten) im Wald entwickelt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.07.2024 - 30.06.2025
01.07.2024 - 30.06.2025

Beschreibung

Das Projekt sieht vor, lehrplankompatible Lehr-/Lernangebote für zwei Schulstufen (Zyklus 2 und Zyklus 3) zum Thema invasive Neobiota (invasive gebietsfremde Arten) im Wald zu entwickeln. Die Lehr-/Lernangebote orientieren sich an den in der Deutschschweiz verbreiteten Lehrmitteln NaTech 5/6 Kapitel «Vielfalt» für den 2. Zyklus sowie NaTech 9 Kapitel 7 «Land-Ökosysteme erforschen» für den 3. Zyklus und Prisma 3 Kapitel 16 «vernetzte Lebensräume» für den 3. Zyklus, gehen aber inhaltlich und methodisch darüber hinaus. Eine Fachpraxisstudie mit der jeweiligen ersten Version der beiden Lehr-/Lernangebote gibt Auskunft über die grundsätzliche Praxistauglichkeit. In der Folge werden die Materialien überarbeitet und mittels der anschliessenden Pilotstudie in einer ersten Annäherung auf ihre Wirksamkeit getestet. Die finalen Versionen werden über verschiedene Kanäle verbreitet, sodass eine breite Anwendung sichergestellt werden kann.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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