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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Eine chancengerechte Hochschulentwicklung setzt Wissen über die Diversität der Studierenden voraus. Das Projekt prüft, wie ein «Diversitätsmonitoring» im Rahmen der regelmässigen Datenerhebungen an der PH Luzern integriert und aufgebaut werden kann.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.10.2014
- 31.08.2013
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01.10.2014 - 31.08.2013 |
Die Frage nach einem konstruktiven Umgang mit Heterogenität taucht zunehmend auch an Hochschulen auf – das Wissen um die Diversität der Studierenden gilt mehr und mehr als notwendige Grundlage für die Entwicklung zielgruppenrelevanter und chancengerechter Studien- und Hochschulangebote. Diversität wird zum Faktor für Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung.
Ursprünglich sollte im Rahmen des Projekts die Diversitätsbefragung von 2009 in Anlehnung an QUEST (Berthold & Leichsenring, 2012, S. 8f.) aktualisiert und erweitert werden. Auf Rückmeldung der Hochschul- und Ausbildungsleitung wurde im Projektverlauf entschieden, auf eigenständige Diversitäts-Umfragen zu verzichten und dagegen zu prüfen, wie ein Monitoring auf Basis regelmässig erhobener Daten und Befragungen durchgeführt werden kann. Das Projekt umfasst eine Zusammenstellung und Analyse aller Daten sowie Hinweise, unter welchen Umständen Diversität ein «Mainstreaming» erfahren könnte.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
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Externe Projektfinanzierer |