|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Fachberaterinnen- und -berater unterstützen im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) bei fachdidaktischen Fragen. Sie beraten die DVS, Schulleitungen und im Einzelfall auch Lehrpersonen.
Das Video zeigt, wie Jugendliche zum Thema «Was ist Heimat?» philosophieren. Der Kommentar weist auf einige Punkte hin, die es bei der Vorbereitung und Durchführung solcher Gesprächsanlässe zu beachten gilt.
Der Link zum Video kann beim Fachberater angefordert werden (vgl. unten).
Mit dem Lehrplan 21 und der neuen Wochenstundentafel ergeben sich einige Änderungen in Bezug auf «Ethik, Religionen, Gemeinschaft»:
Mit Hilfe des Lehrplans 21 sind Fachdidaktische Orientierungspunkte in Lebenskunde für Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) und Beruflicher Orientierung formuliert. Sie sollen Orientierung für den Unterricht in Lebenskunde sein.
Hier ist ein Vorschlag, wie die Jahresplanung im Fach Lebenskunde (BO und ERG) des 7. bis 9. Schuljahres mit LP 21 aussehen könnte.
Das Fach Lebenskunde besteht aus mehreren Bestandteilen: Berufliche Orientierung, Ethik/Philosophieren, Religionskunde sowie Individuum und Gemeinschaft. Für sie gelten je spezifische Beurteilungsgrundsätze, die im Dokument Kompetenzorientierte Beurteilung in Lebenskunde erläutert und mit einem Beispiel illustriert werden.