|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Fachberaterinnen- und -berater unterstützen im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) bei fachdidaktischen Fragen. Sie beraten die DVS, Schulleitungen und im Einzelfall auch Lehrpersonen.
«Passend zum Lehrplan 21 hat die Dienststelle Volksschulbildung einen kompetenzorientierten Lehrplan Projektunterricht herausgegeben. Darin werden nebst den fachlichen auch die überfachliche Kompetenzen des LP 21 thematisiert und konkretisiert. Dieser Lehrplan ist in Zusammenarbeit mit dem ZIPP entstanden. Hier kann der Lehrplan heruntergeladen werden. Zusätzlich sind auf der DVS-Website auch die aktualisierten Merkblätter zur Beurteilung und zu Plagiaten abgelegt. LP 21 Projektunterricht (lu.lehrplan.ch)
Der Zugang für die Lehrperson zu «meinProjekt» dient als Instrument für die Planung, Durchführung und Begleitung des Projektunterrichts im 3. Zyklus. Mit vorbereiteten Übungen und projektartigen Vorhaben wird der Aufbau der überfachlichen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern gefördert. Das Lehrmittel kann von der Lehrperson individuell angepasst werden; Lehrmittelinhalte können im eigenen Bereich angepasst, ergänzt und mit der Klasse geteilt werden. Da der Zugang für die Lehrperson direkt mit der Schülerinnen-/Schülerplattform verbunden ist, erhält die Lehrperson Einblick in das digitale Projektjournal ihrer Schülerinnen und Schüler und behält jederzeit den Überblick, wo ihre Begleitung als Lerncoach gefragt ist.
Die beiden Autoren Florian Brodbeck und Erich Lipp haben im Auftrag des Kantons Zürich ein neues Lehrmittel mit dem Titel «Übungen und projektartige Vorhaben im Projektunterricht» (3. Sekundarklasse, Juni 2019) konzipiert. In diesem Lehrmittel sind neue Ideen für Übungen und Projektartige Vorhaben, die ergänzend zum Lehrmittel Projekte begleiten (Praxishilfe, Lipp et al., 2011) eingesetzt werden können, aufgeführt.
In Form von zwölf projektartigen Vorhaben erarbeiten sich die Lernenden der Sekundarstufe I handlungsorientiert wirtschaftliche Zusammenhänge und gestalten verschiedenartige Produkte (z. B. Organisation eines Tauschmarktes, Gestaltung eines Tages der offenen Türe für einen Gewerbebetrieb im Dorf). Der Aufwand zur Umsetzung beträgt zwischen 3 und 20 Halbtagen, die im Projektunterricht, im Fachunterricht, im Berufswahlunterricht oder in Projektwochen eingesetzt werden können. Die Publikation basiert auf den Lehrmitteln «Projekte begleiten», die Lehrpersonen in der Planung und Umsetzung von Projekten unterstützen.
Lehrmittel «Projekte begleiten»
Im März 2011 ist das aktualisierte Lehrmittel «Projekte begleiten» (Praxishilfe und Handbuch) erschienen. Es vereint die beiden alten Lehrmittel «Projekte begleiten» resp. «Selbstständige Arbeiten begleiten» (2006).
Zudem ist im Mai 2012 auch der Leitfaden «Projekte realisieren» für Schülerinnen und Schüler aktualisiert worden:
Das kompakte Booklet bietet eine profunde Einführung in das Projektmanagement für Schülerinnen und Schüler. Zudem ist das Lehrmittel als Begleitmaterial für eine Maturaarbeit als auch Vertiefungsarbeit in der Berufslehre geeignet. Die zahlreichen, einfach verständlichen Methoden und Umsetzungstipps sind vollumfänglich auf die spätere berufliche Praxis abgestimmt und erleichtern damit den Übergang in diese.