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Die Fachberaterinnen- und -berater unterstützen im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) bei fachdidaktischen Fragen. Sie beraten die DVS, Schulleitungen und im Einzelfall auch Lehrpersonen.
Folgende Dokumente dienen als Unterstützung für die Planung der obligatorischen Jahreslektion WAH ohne Nahrungszubereitung und dem Wahlfach WAH im 9. Schuljahr der Sekundarstufe 1:
Das Dokument gibt Einblick in den gesamten Planungs-Aufbau vom WAH während den drei Jahren der Sekundarstufe. Ab Seite 7 sind Infos spezifisch zum Wahlfach zu finden. Das Wahlfach WAH mit Nahrungszubereitung baut auf den Grundlagen des Faches WAH der vorangehenden obligatorischen WAH-Lektionen auf und erweitert diese in neuen Zusammenhängen. Das Wahlfach soll den Lernenden ermöglichen projektartig, forschend und kooperativ in offenen Unterrichtssettings zu arbeiten.
WAH_Planungsvarianten im 9. SJ
Die Powerpoint gibt variantenreiche Anregungen zur Gestaltung der Planung der WAH im 9. Schuljahr. In der Jahreslektion WAH steht «Wirtschaft entdecken» im Mittelpunkt. Weiter sind nützliche Hinweise zum Einsatz des Lehrmittels «Das WAH-Buch» sowie der digitalen Plattform WAH-filRouge zu finden.
Auf leben-vorbereiten.lu.ch stehen diverse Aufgabensets zur Verfügung, welche auf den Lehrplankompetenzen und mit den Kapiteln des Lehrmittels «das WAH-Buch» korrespondieren:
Auf dem WAH Digital werden laufend neue Lernmaterialien und exemplarische Unterrichtsplanungen zur Verfügung gestellt.
Exemplarische Unterrichtsplanungen
Aktuell stehen folgende exemplarische Unterrichtsplanungen zur Verfügung:
Aufgaben
Der Schulverlag hat im Rahmen des neuen WAH-digital Lernaufgaben entwickelt, die darauf abzielen, die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Diese Aufgaben sind entlang des LUKAS-Modells strukturiert. Die Lernaufgaben können den Lernenden direkt zur Bearbeitung zugewiesen werden, wenn sie über ein persönliches Login verfügen.
Lernvideos
Lernvideos die Schülerinnen und Schüler dabei, die fachlichen Konzepte der jeweiligen Lehrplankompetenzen zu verstehen. Aufgrund ihrer Anschaulichkeit eignen sie sich auch für den Einsatz im differenzierenden Unterricht.
Folgende Lernvideos sind bisher verfügbar:
Glossar
Die über 250 Einträge im WAH Digital - Glossar unterstützen die Lernenden beim selbstständigen Erschliessen der Sachtexte, Porträts und Medienberichte im Themenbuch.
Von HW zu WAH
Mit der Einführung des neuen Lehrplans 21 erhält das bisherige Fach Hauswirtschaft (HW) auf der Sekundarstufe l die Fachbezeichnung Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH). Hauswirtschaftliche Bildung thematisiert Situationen, mit denen Menschen tagtäglich in ihrem Alltag konfrontiert werden und die von ihnen zu bewältigen sind. Im privaten Alltag trifft alles zusammen, was für ein selbstbestimmtes Leben von Bedeutung ist. Gesellschaftliche Veränderungen haben sich seit jeher auf die hauswirtschaftlichen Inhalte ausgewirkt. Der Alltag und damit die Alltagsbewältigungen sind in den letzten Jahren komplexer geworden, was sich auch im aktuellen Fach Hauswirtschaft zeigt. Sichtbare Beispiele dafür sind die ständig wachsenden Angebote in Konsum und Dienstleistungen. Auch die zunehmende Flexibilisierung, Rationalisierung und Globalisierung der Arbeit haben Auswirkungen auf Konsumgüter, Arbeitsplätze und in der Folge auch auf Ökologie, Ökonomie und Soziales. Hier sind Menschen gefordert, sich vertieft auseinanderzusetzen, um verantwortungsvolle Entscheide treffen zu können. Die neue Gewichtung mit Wirtschaft und Arbeit nimmt diese Komplexität auf und stärkt somit die ursprüngliche Bedeutung der hauswirtschaftlichen Bildung.