Bildung, Sozialraum und Migration

Horizonte erweitern, Chancen fördern: Begleite im Rahmen des GelBe-Mentoring ein Primarschulkind in der Freizeit und setze dich mit den theoretischen Grundlagen der Sozialraumorientierung und Chancengerechtigkeit auseinander 

Übersicht

Dieses Spezialisierungsstudium bietet eine besondere Verbindung von Theorie und Praxis. Studierende tauchen in zentrale Themen zwischen Schule und Gesellschaft ein – von Sozialraumorientierung über Chancengerechtigkeit und Migration bis hin zu Rassismuskritik und Diversität.

Im Mittelpunkt steht jedoch ein achtmonatiges Mentoring-Projekt: Studierende begleiten Schüler*innen aus drei Partnerschulen in Luzern bei Freizeitaktivitäten und lernen dabei ihre individuellen Lebenswelten kennen. Sie erleben hautnah, wie informelles und schulisches Lernen ineinandergreifen und wie Schule, Eltern und Freizeit zusammenspielen.

Begleitende Veranstaltungen und Blockseminare schaffen Raum, um diese Erfahrungen zu reflektieren, sie theoretisch zu verankern und mit Expertinnen aus der schulischen Praxis ins Gespräch zu kommen. So vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen, um eine vielfältige Schüler*innenschaft zu fördern und eine chancengerechte Schule aktiv mitzugestalten.


Voraussetzungen

  • Interesse, Neugierde; Engagement; Verlässlichkeit, transparente Kommunikation
  • Bereitschaft, im 3. und 4. Semester ein Primarschulkind in der Stadt Luzern 14-tägig als Mentor*in im Rahmen des GelBe-Mentorings zu begleiten
  • Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen und Bekanntes zu hinterfragen
  • Bereitschaft, sich vertieft mit den theoretischen Grundlagen der Chancengerechtigkeit, Sozialraumorientierung, Migration, Diversität und Rassismuskritik auseinanderzusetzen

Kompetenzen

Die Studierenden

  • erhalten Einblick in individuelle Lebenslagen und Bildungsbedingungen von Schüler*innen und in die Zusammenarbeit von Schule und Eltern
  • erkennen Zusammenhänge von Sozialraum, Lebenswelt und Chancengerechtigkeit im Kontext der Migrationsgesellschaft
  • entwickeln eine «forschende Haltung» im Umgang mit Diversität, sozialer Ungleichheit und Chancengerechtigkeit
  • stärken ihre Sozialkompetenz und Ambiguitätstoleranz
  • eignen sich theoretische Grundlagen der Chancengerechtigkeit, Sozialraumorientierung, Migration, Diversität und Rassismuskritik an und können diese auf die eigene Praxissituation beziehen

Anwendungsbereiche 

  • in der eigenen Unterrichtstätigkeit, der Elternzusammenarbeit, der Schulentwicklung
  • in der sozialraumorientierten Zusammenarbeit von Schule und Quartier
  • in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Akteur*innen (z. B. Schulsozialarbeit, Logopädie, DaZ-, IF-Lehrpersonen, SPD, KJPD, KESB)
  • in der individuellen Förderung von Schüler*innen

Hinweis

Für die Teilnahme am GelBe-Mentoringprojekt werden 2 Freie Credits und eine Teilnahmebestätigung für freiwilliges Engagement vergeben. Studierende dieses Spezialisierungsstudiums können während des Mentoringprojekts im 3. und 4. Semester des Studiums kein Auslandsemester planen.


Kontakt

Leiterin Spezialisierungsstudium
Simona Schmid
M.A.
Sentimatt 1
6003 Luzern
simona.schmid@phlu.ch
Portrait
spacer