|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Horizonte erweitern, Chancen fördern: Begleite im Rahmen des GelBe-Mentoring ein Primarschulkind in der Freizeit und setze dich mit den theoretischen Grundlagen der Sozialraumorientierung und Chancengerechtigkeit auseinander
Dieses Spezialisierungsstudium bietet eine besondere Verbindung von Theorie und Praxis. Studierende tauchen in zentrale Themen zwischen Schule und Gesellschaft ein – von Sozialraumorientierung über Chancengerechtigkeit und Migration bis hin zu Rassismuskritik und Diversität.
Im Mittelpunkt steht jedoch ein achtmonatiges Mentoring-Projekt: Studierende begleiten Schüler*innen aus drei Partnerschulen in Luzern bei Freizeitaktivitäten und lernen dabei ihre individuellen Lebenswelten kennen. Sie erleben hautnah, wie informelles und schulisches Lernen ineinandergreifen und wie Schule, Eltern und Freizeit zusammenspielen.
Begleitende Veranstaltungen und Blockseminare schaffen Raum, um diese Erfahrungen zu reflektieren, sie theoretisch zu verankern und mit Expertinnen aus der schulischen Praxis ins Gespräch zu kommen. So vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen, um eine vielfältige Schüler*innenschaft zu fördern und eine chancengerechte Schule aktiv mitzugestalten.
Die Studierenden
Für die Teilnahme am GelBe-Mentoringprojekt werden 2 Freie Credits und eine Teilnahmebestätigung für freiwilliges Engagement vergeben. Studierende dieses Spezialisierungsstudiums können während des Mentoringprojekts im 3. und 4. Semester des Studiums kein Auslandsemester planen.