|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Serino, F. & Zopfi, S. (2021). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern (2. Messperiode). Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 77). Luzern: Forschung und Entwicklung.
Serino, F. & Zopfi, S. (2017). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern. Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. (Interner Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 64). Luzern: PH Luzern.
Serino, F. & Elmiger, C. (2024). Beurteilung transversaler Kompetenzen in der Berufsbildung: Ein Entwicklungsprojekt im Fach Sport in der beruflichen Grundbildung. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), SUPSI, Locarno, 26.06.2024 bis 28.06.2024.
Serino, F. & Elmiger, C. (2022). Diagnostik und Förderung der überfachlichen Kompetenzen – Ein Projekt der Forschungs- und Entwicklungsgruppe BS PH Luzern in Kooperation mit der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) Luzern. Qualifikation im Sportunterricht der beruflichen Grundbildung, Schweizerischer Verband für Sport an Berufsfachschulen (SVSB), Magglingen, Bundesamt für Sport (BASPO), 04.11.2022 bis 04.11.2022.
Serino, F. (2022). Erfassung und Einflussgrössen der Bewegungsbeurteilungskompetenz angehender Sportlehrpersonen. 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, dvs (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft), Münster, DE, 16.06.2022 bis 19.06.2022.
Serino, F. (2022). Was zählt für einen guten Sportunterricht? Bewegungshandlungsbezogene, fachdidaktische oder allgemein-didaktische Performanzen? 35. Jahrestagung dvs Sektion Sportpädagogik, Deutsche Vereinigung der Sportwissenschaften (dvs), Münster, DE, 16.06.2022 bis 19.06.2022.
Serino, F. & Zopfi, S. (2021). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern (2. Messperiode): Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung des Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. Jahrestagung Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (NFBS), Netzwerk Fachdidaktik Bewegung und Sport Schweiz (NFBS), PH FHNW, Muttenz, 18.08.2021 bis 21.08.2021.
Serino, F. (2011). Ideen zur Umsetzung von Bewegungssequenzen im Freien: Konzeption und Umsetzungsbeispiele des Lehrmittels «Im Freien┌. Jahrestagung Netzwerk Dozierende Bewegung und Sport Schweiz (DOBS), PH Graubünden, Chur, 25.08.2011 bis 26.08.2011.
Serino, F. (2007). Projekt «Tägliche Sport- und Bewegungsstunde»: Erste Erkenntnisse aus der operativen Umsetzung. Jahrestagung Netzwerk Dozierende Bewegung und Sport Schweiz (DOBS), Dozierende Bewegung und Sport Schweiz (DOBS), PHZ Luzern, 24.08.2007 bis 24.08.2007.
Serino, F. (2021). Erfassung und Einflussgrössen der Bewegungsbeurteilungskompetenz angehen-der Sportlehrpersonen: Eine Analyse der Bewegungsbeurteilungsfähigkeit von Sportstudierenden. Forschungskolloquium PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 27.04.2021 bis 27.04.2021.
Serino, F. & Zopfi, S. (2018). MLT-Erhebung und BMI-Monitoring bei Schülerinnen und Schülern des Kantons Luzern: Eine Studie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern. Forschungskolloquium PH Luzern, PH Luzern, Luzern, 03.05.2018 bis 03.05.2018.
Die Forschungs- und Entwicklungsgruppe Bewegung und Sport erhält für die Periode 2024-2028 von der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern einen jährlichen Drittmittelbeitrag zur Förderung fachdidaktischer Forschung.
DetailsDas Ziel des Projekts Neurozentriertes Bewegungslernen (NZBL) ist es, das Wissen aus den Neurowissenschaften – explizit aus der sogenannten Neuroathletik – in den Bewegungs- und Sportunterricht zu transferieren. Dazu soll ein Aus- und Weiterbildungskonzept erstellt werden.
DetailsDas Projekt hat zum Ziel die Anzahl und die Art der Dispensationen im Schulsport zu erfassen. Auch sollen der Umgang mit solchen Dispensationen erhoben und für die häufigsten Dispensationsursachen Programme für teil-aktive Bewegungssequenzen erstellt werden.
DetailsIn repräsentativ ausgewählten Schulklassen der Volksschulen (KG, 4. und 8. Schuljahr), Kantonsschulen (8. und 12. Schuljahr) sowie Berufsfachschulen (3. Lehrjahr) werden der Body-Mass-Index (BMI) und – ohne Kindergarten – die sportmotorische Leistungsfähigkeit (MLT) erhoben.
DetailsDurch das Projekt wird die Laufbahn von Dr. Flavio Serino gefördert. Dazu soll der momentane Forschungsschwerpunkt im Bereich der Bewegungsbeurteilungsfähigkeit vertieft und in der Fachcommunity verbreitet werden können.
DetailsIn Anlehnung an das pädamotorische Handlungsmodell nach Hotz (1997), wird die Analyse- und Beurteilungskompetenz beim Bewegungslehren genauer untersucht.
DetailsDie Forschungsgruppe Bewegung und Sport erhebt sportmotorische Leistungswerte mittels MLT-Test an 4. Klassen des Kantons Luzern zur Eruierung des Wirkungsgrades des Bewegungsförderungsprojekts «fit4future» der Cleven Stiftung.
DetailsIn über 90 repräsentativ ausgewählten Schulklassen des Kindergartens, des 4. und 8. Schuljahres sowie des 12. Gymnasialjahres werden der Body-Mass-Index (BMI) und – ohne Kindergarten – die sportmotorische Leistungsfähigkeit (MLT) der Kinder und Jugendlichen erfasst.
DetailsIn über 90 repräsentativ ausgewählten Luzerner Schulklassen des Kindergartens, des 4. und 8. Schuljahres werden der Body-Mass-Index und – ohne Kindergarten – die motorische Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen erhoben.
DetailsSerino, Flavio (17.06.2022). Bestes wissenschaftliches Poster für 1. Platz Posterpreis (Bestes wissenschaftliches Poster; 35. Jahrestagung dvs Sektion Sportpädagogik ).