|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Kumschick, I.R. (2014). Lesen und Fühlen. Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit. Berlin, Germany: Logos.
Kumschick, I.R., Torchetti, L., Künzle, R. & Tettenborn, A. (2021). Emotionale und kognitive Verarbeitung von Unterrichtsstörungen: Eine Studie mit angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 141-156.
Kumschick, I.R., Torchetti, L., Gasser, L., Lang, M. & Tettenborn, A. (2023). Wie wirken sich kontrollierbare vs. unkontrollierbare Kognitionen auf die Emotionsregulation der Lehrperson aus? Symposium: Emotionen und Emotionsregulation von Lehramtsstudierenden und deren Bedeutung für Professionalisierungsprozesse, 10. GEPF-Tagung 2023, Universität Duisburg-Essen, 27.02.2023 bis 02.03.2023.
Kumschick, I.R., Künzle, R. & Torchetti, L. (2021). Unterrichtsstörungen, Emotionen und Attributionen. Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden an der PH Luzern. Symposiums Lernen in der Praxis, Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), online, 22.03.2021 bis 24.03.2021.
Kumschick, I.R., Tettenborn Schärer, A., Künzle, R., Gasser, L. & Torchetti, L. (2020). Wie verarbeiten Lehrpersonen massive Unterrichtsstörungen? Ein Experiment mit Studierenden der Sekundarstufe. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), online, 31.08.2020 bis 02.09.2020.
Kumschick, I.R., Thiel, F., Künzle, R. & Gasser, L. (2019). Zuschreibung und Emotionale Verarbeitung bei massiven Unterrichtsstörungen. paEpsy-Konferenz, Leipzig, Germany, 11.09.2019.
Thiel, F., Barth, V.L., Ophardt, D. & Kumschick, I.R. (2019). Dealing with disruptions in heterogeneous classrooms. A training on prevention and intervention for preservice teachers. Im Rahmen des Meetings der Earli Emerging Field Group «Addressing Student Heterogeneity in Learning and Instruction in German Speaking Countries». EARLI, Aachen, Germany, 12.08.2019.
Kumschick, I.R., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018). Die Bedeutung von «schwierigen» emotionalen Bedingungen für den Aufbau professioneller Unterrichtskompetenzen im Praxissemester. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Germany, 20.09.2018.
Kumschick, I.R. (2017). Emotional processing of severe classroom disruptions: A video study with advanced preservice teachers. EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland, 29.08.2017 bis 02.09.2017.
Kumschick, I.R. (2017). K2teach – know how to teach. Evaluation einer Massnahme zum Erwerb von unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen mit strukturellen Auswirkungen auf die Lehrkräftebildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017 (BUKO), Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Germany, 23.03.2017 bis 24.03.2017.
Kumschick, I.R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Zuschreibung kognitiver und emotionaler Verarbeitungsstile bei massiven Unterrichtsstörungen – Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden zur professionellen Perspektivenübernahme. Beitrag zum Symposium «Bedingungen und Effekte videobasierter Fallarbeit für den Erwerb berufspraktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung». 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany, 21.09.2016 bis 21.09.2016.
Ophardt, D., Kumschick, I.R., Barth, V., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Störungsprävention und –intervention im Unterricht (SPrInt). Abschlusstagung der Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes «Entwicklung von Professionalität des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen» (ProPäda), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, Germany, 25.02.2016 bis 26.02.2016.
Kumschick, I.R., Piwowar, V., Barth, V., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Differenzielle Effekte eines videobasierten Trainings zum Klassenmanagement. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, Germany, 11.03.2015 bis 13.03.2015.
Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2012). Kinderliteratur und Emotionale Kompetenz: Wie eine literaturbasierte Intervention das Emotionswissen und Emotionsverständnis in der mittleren Kindheit fördert. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Zürich, 30.11.2012.
Kumschick, I.R., Eid, M. & Beck, L. (2012). Die Bedeutung von Kinderliteratur und deren handlungsorientierte Nutzung zur kognitiv-affektiven Erhöhung emotionaler Kompetenz. 48. Kongress der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld, Germany, 23.09.2012 bis 27.09.2012.
Kumschick, I.R., Beck, L., Eid, M. & Klann-Delius, G. (2012). An empirical look at the relation between language and emotional competence in child development. 30th International Congress of Psychology – ICP2012, National Research Foundation of South Africa and the Psychological Society of South Africa, Cape Town, South Africa, 22.07.2012 bis 27.07.2012.
Kumschick, I.R., Eid, M. & Klann-Delius, G. (2011). The relation between language and emotional competence: Is there a general ability factor linking them? Berlin Brain Days, Berlin School of Mind and Brain, Berlin, Germany, 07.12.2011 bis 09.12.2011.
Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Kann Kinderliteratur emotionale Kompetenzen fördern? Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Literatur basierten Intervention zur Erhöhung emotionaler Kompetenz in der zweiten und dritten Klasse. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Zürich, 18.11.2011 bis 18.11.2011.
Beck, L., Klann-Delius, G., Eid, M. & Kumschick, I.R. (2011). Language competence and emotional competence are strongly related in middle childhood. 12th International Congress for the Study of Child Language, Université du Québec à Montréal, Montreal, Canada, 19.07.2011 bis 23.07.2011.
Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Does children's literature have the potential to increase emotional competence in children? 4. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum, Berlin, Germany, 24.02.2011 bis 25.02.2011.
Kumschick, I.R., Beck, L. & Eid, M. (2011). Does children's literature have the potential to increase emotional competence in children? 4. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum, Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e.V., Berlin, Germany, 24.02.2011 bis 25.02.2011.
Beck, L., Klann-Delius, G., Eid, M. & Kumschick, I.R. (2011). Die komplexe Interaktion sprachlicher und emotionaler Kompetenz in der kindlichen Entwicklung. Psycholinguistischer Zirkel, Zentrum für angewandte Sprachwissenschaften, Berlin, Germany, 01.01.2011 bis 01.01.2011.
Kumschick, I.R. & Beck, L. (2010). Zum Zusammenspiel sprachlicher und emotionaler Kompetenzen bei Schulkindern. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Universität Rostock, Rostock, Germany, 11.03.2010 bis 13.03.2010.
Das Projektteam entwickelt ein Verhaltenstraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: abc-Training. Im Training werden die affektiven, behavioralen und kognitiven Prozesse während Unterrichtsstörungen adressiert und neu verortet.
DetailsIn einer Experimentalstudie soll die emotionale und kognitive Verarbeitung von angehenden Lehrpersonen in massiv gestörten Unterrichtssituationen untersucht werden
DetailsDas Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.
DetailsKumschick, Irina Rosa (20.11.2014). Trägerin Marie-Schlei-Preis 2014 für Erster Preis Promotion Erziehungswissenschaft und Psychologie 2014: «Lesen und Fühlen» (Frauenförderpreis).