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Schwerpunkte
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Schweizer Geschichte, Geschichte Ostmitteleuropas und Russlands, Politische Bildung
Charrière, M. & Furrer, M. (2019). Wie wird heute Schweizer Geschichte an der Volksschule und in den Gymnasien unterrichtet? In Verbindung mit Europa und der Welt. vpod bildungspolitik,(2013), 23-25.
Charrière, M. (2020). Die Vermittlung von Schweizer Geschichte im Spiegel gymnasialer Maturitätsprüfungen im Kanton Luzern. The Teaching of the History of One's Own Country: International Experiences in a Comparative Perspective (S. 184-206). Frankfurt: Wochenschau Verlag.
Eine international vergleichende Analyse der Vermittlung der Geschichte des eigenen Landes.
DetailsIn seiner Dissertation beschäftigt sich Michel Charrière mit der Vermittlung von Landesgeschichte aus der Sicht von Gymnasiallehrpersonen in der Zentralschweiz.
DetailsDie Frage nach dem Sinn von Geschichtsunterricht wurde in letzter Zeit weltweit vermehrt gestellt und intensiv diskutiert. Im vorliegenden Projekt werden zuerst die Ziele der Vermittlung international vergleichend untersucht und danach deren Überprüfung im Unterrichtsalltag.
DetailsIm Projekt IWitness werden Unterrichtseinheiten für historisches Lernen auf der Datenbasis des USC Visual History Archives entwickelt; die PH Luzern ist zusammen mit Partnern das Leading House im deutschsprachigen Bereich. Die ersten Unterrichtseinheiten sind aufgeschaltet.
Details1995 wurde im Rahmen des internationalen Projekts «Youth and History» das Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen untersucht. Diese Untersuchung wird nun im Rahmen des Projekts wiederholt.
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