11. Juni 2022

20 Jahre Kita Campus – Jubiläum im Zeichen der Kinder

Die Kita Campus feierte am 11. Juni 2022 ihr 20-jähriges Bestehen. Aber auch andere Zahlen prägten den gelungenen Event.

100 Kinder und ihre Eltern – an einem Samstagmorgen auf dem mit Girlanden und Ballons geschmückten Platz vor dem Gebäude der Kita Campus an der Museggstrasse in Luzern, dazu eine Bühne mit Live-Band, eine Paella-Pfanne über dem Feuer und fein abgewogene Worte kompetenter Rednerinnen und Redner: Der Samstag, 11. Juni 2022, war und bleibt ein besonderer Tag in der Geschichte der KITA Campus, in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte der Kindertagesstätte.

Die Zahl 20 stand denn auch im Zentrum der Ansprache von Kathrin Krammer. Die Rektorin der PH Luzern inszenierte sie mit 20 Sonnenblumen und übergab jeder und jedem Mitarbeitenden der Kita Campus eine davon. Vorher zeigte sie die Zahl 3, weil die Kita Campus ein Angebot der drei Luzerner Hochschulen ist; danach die Zahl 40 für die 40 Vollzeit-Plätze der Kita, begleitet von 40 verschiedenfarbigen Strassenkreiden, mit denen die Kinder später das Festgelände weiter ausschmückten.

Hans-Rudolf Schärers Verweis auf die Bedeutung des «Chribels»

Hans-Rudolf Schärer, Gründungsrektor der PH Luzern und Grundsteinleger für die Kita Campus, nahm diese Geste in seiner Festrede auf, indem er auf das offizielle Geschäftskorrespondenz-Papier der Kita mit seinem «Chribel» verwies. Er lobte, wie die Kita Campus dafür einstehe, dass es «ein Recht der Kinder auf kreatives und nicht von vorzeitig von Normen eingeschränktes Leben» gebe. «Das Geschäftspapier macht deutlich, dass für die Kita Campus Vielfalt, Spontaneität und Eigensinn wichtige Werte sind. Und es ruft stets sinnenfällig in Erinnerung, worum es letztlich immer geht: um die Kinder und ihr Wohlergehen», sagte Schärer und gestand zum Schluss, wie schön es für ihn wäre, «das Rad der Zeit um 65 Jahre zurückzudrehen und neues Vollmitglied der Kita Campus werden zu können – egal ob in der Gruppe blau, grün oder orange.»

Von und für Kita-Leiterin Cornelia Glenz gab es, nach einem Blick von Simone Sprecher, der Regionalleiterin Zentralschweiz von kibesuisse, ins politische Spannungsfeld («Qualität kostet, aber sie rentiert sich auch»), berührende Worte des Dankes, verbunden mit viel Anerkennung von den und für die Mitarbeitenden.

Autogramme von «Zwirbelwind»

Ein besonderes Highlight für die vielen Kinder war der Auftritt der Band «Zwirbelwind», welche ihr Publikum wortwörtlich von den Sitzen riss, zum Tanzen animierte, Luftgitarre, -schlagzeug und -keyboard spielen liess, in ihrem 45-minütigen Set auch die Erwachsenen zum Lachen brachte und nach der Zugabe «Purzelbaum» zahlreiche Autogrammkarten mit persönlichen Widmungen signierte.

Nach Reden und Konzert war die Reihe gegen 12 Uhr mittags an der SV-Group, die mit Paella und Hot Dogs Gross und Klein begeisterten – und ein beeindruckendes Dessertbuffet präsentierte. Dieses bestand hauptsächlich aus Mitbringseln der Eltern, die damit auch zum Ausdruck brachten, wie happy sie sind, mit ihren Kindern Teil der «Kita Campus Comunity» zu sein.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah