27. Juni 2022

Alles Verschwörung oder was? – Interview mit einem Experten

Im Rahmen der Bearbeitung verschiedener Unterrichtsmaterialien für die Volksschule hat das Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) ein Experteninterview mit Marko Ković geführt. Es wurden allgemeine Fragen rund um das Themenfeld «Verschwörung» thematisiert sowie konkret auf die Schule und deren Unterricht eingegangen.

Verschwörungserzählungen und damit verbundener Hass und Radikalisierung sind in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert. Das Vertrauen in die etablierten Medien und der Umgang mit Informationen haben sich ebenfalls verändert. Die Falschinformationen während der Pandemie als Brandbeschleuniger schürten den Vertrauensverlust in die politischen Institutionen. Der Hang zu Verschwörungserzählungen ist längst kein Randphänomen mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gerade darum wird dieses Thema auch für die Schule und deren Unterricht bedeutend.

Fabio Blank, Co-Leiter des Zentrums Medienbildung und Informatik (ZEMBI), führte ein Gespräch mit Marko Ković. Marko Ković ist Sozialwissenschaftler und befasst sich mit den Problemfeldern rund um Verschwörungsüberzeugungen. Im Gespräch wurde versucht, die Begriffe «Verschwörung», «Verschwörungserzählung» oder auch «Verschwörungstheorie» zu definieren. Daneben wurde darauf eingegangen, welche Menschen damit in Verbindung gebracht werden und welche Faktoren und Eigenschaften eine zentrale Rolle spielen. Des Weiteren wurde das Thema im Zusammenhang mit Schule und deren Unterricht fokussiert.

Zum Interview


Kontakt

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch
spacer