17. Mai 2022

Anmeldezahlen an der Pädagogischen Hochschule Luzern auf hohem Niveau

Die Anzahl eingegangener Anmeldungen für den Studienbeginn im Herbst 2022 an der PH Luzern bleibt auf hohem Niveau, liegt aber tiefer als im Rekordjahr 2021. Insgesamt waren noch nie so viele Studierende an der PH Luzern eingeschrieben und in den kommenden Jahren werden zahlreiche neu diplomierte Lehrpersonen ihre Unterrichtstätigkeit aufnehmen können.

Die offizielle Anmeldefrist lief am 30. April 2022 ab. Gemäss den aktuell vorliegenden Zahlen beginnen im Herbst 2022 insgesamt 658 Studierende neu ihre Ausbildung an der PH Luzern. Die Anzahl Anmeldungen ist damit im Vergleich zum Rekordjahr 2021 (747 Anmeldungen) zwar rückläufig, insgesamt bleiben die Studierendenzahlen jedoch auf hohem Niveau.

Die grösste Gruppe der neu eintretenden Studierenden belegt den Studiengang Primarstufe (216 Anmeldungen), gefolgt vom Studiengang Schulische Heilpädagogik (182 Anmeldungen). Für den Studiengang Sekundarstufe I liegen 136 Anmeldungen und für den Studiengang Kindergarten/Unterstufe 81 Anmeldungen vor. Die weiteren Anmeldungen sind für die Studiengänge Fachdidaktik (21) und Sekundarstufe II Gymnasialbildung (22) eingegangen. Anmeldungen für die beiden letztgenannten Studiengänge nimmt die PH Luzern noch bis zum 30. Juni 2022 entgegen, Anmeldungen für die übrigen Studiengänge kommen auf eine Warteliste und werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Hohe Studierendenzahlen

Noch nie waren an der PH Luzern so viele Studierende eingeschrieben, nämlich 2512 per Stichtag am 15.10.2021. Die hohe Anzahl Studierende ist auf das grosse Interesse am Lehrberuf und das breite und attraktive Angebot der PH Luzern zurückzuführen. Zudem lagen für das Herbstsemester 2021 deutlich mehr Anmeldungen vor als in den Vorjahren. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass, bedingt durch die Corona-Pandemie, viele Studierende kein Zwischenjahr absolvierten und 2021 direkt nach Abschluss der Matura ins Studium eintraten.

Viele Abschlüsse und gute Perspektiven

«Dank der hohen Studierendenzahlen kann die PH Luzern in den kommenden Jahren zahlreiche neue Lehrpersonen diplomieren und damit einen wichtigen Beitrag leisten, um die angespannte Personalsituation in der Volksschule zu entschärfen», sagt Reinhard Hölzl, Prorektor Ausbildung der PH Luzern. Im Kalenderjahr 2021 haben 477 Absolventinnen und Absolventen ein Diplom erworben und im Kalenderjahr 2022 sowie den folgenden Jahren werden jeweils über 500 Abschlüsse erwartet. Die höchste Anzahl Abschlüsse wird es in der Primarstufe geben, gefolgt von der Sekundarstufe I und der Schulischen Heilpädagogik – in Bereichen also, in denen die Schulen einen besonders hohen Bedarf an Lehrpersonen haben.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer