30. September 2021

Austausch zwischen Schweiz und Österreich

Ende September 2021 fand ein Austausch zwischen Vertretungen von Pädagogischen Hochschulen Österreichs und der Schweiz statt. Gastgeberin war die PH Luzern.

Ein Hintergrund dieser Aktivitäten: Österreich ist im Rahmen eines europäisch-unterstützten Projekts auf swissuniversities/Kammer PH zugekommen mit dem Wunsch für drei Austauschtreffen zu je einem spezifischen Thema. Der Plan: Zwei dieser Treffen sollen in Österreich stattfinden und eines in der Schweiz, bestritten von jeweils einem Dutzend Personen aus beiden Ländern.

Ein erstes Treffen hatte bereits und noch vor der Pandemie-Zeit stattfinden können, für ein zweites war Ende September die Schweiz als Organisatorin in der Pflicht. Die PH Luzern hat diese Rolle übernommen – auf Anregung des Gründungsrektors und vormaligen Präsidenten der Kammer PH von swissuniversities, Hans-Rudolf Schärer.

Die Organisation des September-Austauschs oblag Peter Tremp, der bei der Vorbereitung und Durchführung der facettenreichen Veranstaltung am PH-Standort Sentimatt, aber auch an diversen Orten der Stadt Luzern auf die grosse Unterstützung von Mirjam Wallimann und Andra Sander Quack vom International Office der PH Luzern zählen durfte.

Bei der grenzüberschreitenden Peer Learning Activity in Luzern ging es um Fragen der Digitalen Lehre und ums Studium unter digitalisierten Bedingungen. Hierzu waren diverse Referentinnen und Referenten geladen, die über auserwählte Projekte und die mit diesen verbundenen Herausforderungen berichteten.

Peter Tremp durfte hernach ein zufrieden stellendes Fazit ziehen – und sich an sehr positiven Rückmeldungen freuen, die ihm wenige Tage nach dem Austausch aus Österreich zugeschickt wurden.

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp