12. Januar 2024

«Besser Unterrichten durch Beziehung»

«Besser unterrichten durch Beziehung. Achtsam unterrichten – Lernbereitschaft fördern – mit auffälligem Verhalten umgehen.» Das neue Buch von Detlev Vogel und Matthias Rüst bietet auch Zugang zu Online-Übungen.

Der Lehrberuf ist ein Beziehungsberuf. Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler sicher, gesehen, zugehörig und selbstwirksam, hat das positive Folgen für ihre persönliche Entwicklung und ihre schulische Leistung. Aber wie genau gelingt es, trotz Alltagsstress eine gute Beziehung zu allen Lernenden aufzubauen – auch zu denen mit auffälligem Verhalten?

Achtsamkeitspraxis schafft eine solide Basis, um in den Turbulenzen des Schulalltags ruhig und klar zu bleiben und das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Das «Dreidimensionale Beziehungsmodell für Lernbereitschaft und eine gesunde sozio-emotionale Entwicklung» beschreibt konkret, was eine Lehrkraft dafür tun kann. Oft sind es scheinbare Kleinigkeiten, die jede bzw. jeder berücksichtigen kann, die durchaus grosse Wirkungen haben.

Online abrufbare Audios mit Achtsamkeitsübungen und Anleitungen laden zur eigenen Reflexion ein. Es werden verschiedene Stellschrauben aufgezeigt, an denen jede Lehrkraft selbst arbeiten kann, um ihre Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern aktiv zu verbessern und damit auch etwas für die eigene Zufriedenheit und das eigene Wohlbefinden zu tun. Schliesslich werden die theoretischen und empirischen Grundlagen des «Dreidimensionalen Beziehungsmodells» aufgezeigt.

Dozent
Detlev Vogel