21. Oktober 2020

Campus Horw: Vier Planerteams weiter

Die erste Stufe des Planerwettbewerbs für den Campus Horw ist abgeschlossen. Vier Teams arbeiten nun ihre Planungen für das Grossprojekt aus.

Während drei Tagen haben 13 Jurymitglieder 18 eingereichte Projekte – Pläne und Gipsmodelle – für die Erneuerung und Erweiterung des Campus Horw beurteilt. Vier Planerteams haben es in die zweite Stufe des Wettbewerbs geschafft. Darunter ist ein Team aus Luzern und eines mit Luzerner Beteiligung. Voraussichtlich im Mai 2021 wird das Siegerprojekt bekannt sein.

Abstimmung im Frühjahr 2021

Die grosse Infrastrukturaufgabe in Horw will der Regierungsrat mit einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft, der «Immobilien Campus Luzern-Horw AG» umsetzen. Diese hat den Auftrag, den Campus zu errichten und zu bewirtschaften.

Warum eine Aktiengesellschaft zur Finanzierung? Der wesentliche Vorteil einer eigenständigen Aktiengesellschaft liegt in der Flexibilität. Die AG kann rascher auf aktuelle Entwicklungen reagieren, als dies der Kanton im Rahmen der politischen Prozesse tun könnte. Und trotzdem behält der Kanton das Heft in der Hand, weil er 100 Prozent der Aktien besitzt.

Das Stimmvolk befindet im Frühjahr 2021 über die Gründung der Aktiengesellschaft. Der Kantonsrat hat der AG-Gründung in der Septembersession in der ersten Lesung zugestimmt. Die zweite Lesung ist für die Oktobersession traktandiert.

Erneuerung und Erweiterung Campus Horw

Auf dem Campus Horw sollen bis zirka 2029 das Departement Technik und Architektur der Hochschule Luzern sowie die Pädagogische Hochschule Luzern unter einem Dach vereint sein. Beide Bildungseinrichtungen sind bestens in Luzern verankert.

Die Studierendenzahlen der beiden Institutionen steigen seit Jahren. Darum brauchen die Hochschulen mehr Platz. Dieses Bedürfnis kann mit der Erweiterung des Campus gedeckt werden; überdies können durch die Standortkonzentration Synergien genutzt werden. Hinzu kommt, dass die jetzigen Gebäude grossen Erneuerungsbedarf aufweisen.

Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 365 Millionen Franken (ohne Betriebseinrichtung, Ausstattung und Finanzierungskosten). Durch die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur können rund 30 Millionen Franken eingespart werden.


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