13. Juli 2023

CAS ICT & ID Berufsbildung

Lehren und Lernen entwickeln sich kontinuierlich: Pädagogische Ansätze und Methoden werden digital erweitert. Das CAS ICT & Instructional Design greift dies auf und erweitert die pädagogische Expertise von Lehrpersonen an Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen und Brückenangeboten.

Lehren und Lernen unterliegen einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess: Pädagogische Ansätze und Unterrichtsmethoden werden insbesondere durch digitale Alternativen erweitert. Der Weiterbildungsstudiengang CAS ICT & Instructional Design (ID) Berufsbildung greift diese Entwicklungen auf und erweitert die berufliche Expertise von Berufsfachschullehrpersonen und Lehrpersonen an Höheren Fachschulen und Brückenangeboten. Die zwei Module (je 5 ECTS) des CAS richten einen Fokus auf: • Planung, Entwicklung und Umsetzung von Ausbildungssequenzen auf Basis der vorhandenen Kompetenzen ihrer Zielgruppen • Initiation, Beurteilung und Bewertung individueller Lernprozesse mit digitalen und analogen Tools • Einsatzmöglichkeiten digitaler und analoger Medien und Tools • Begleitung und Durchführung mediengestützter Projekte mit Lernenden • Einbindung aktueller Entwicklungen in Gesellschaft, Didaktik und Technologie in die eigene Unterrichtspraxis Nach Abschluss des CAS ICT & ID sind die Teilnehmenden in der Lage: 1. kompetenzorientierte Ausbildungssequenzen zu konzipieren, die einem konstruktivistischen Lehr-/Lernverständnis entsprechen. 2. die Ausbildungssequenzen auf den vorhandenen Kompetenzen der Zielgruppen aufzubauen und diese zu erweitern. 3. individuelle Lernprozesse mit Unterstützung von (digitalen) Tools kompetenzorientiert zu ermöglichen und zu beurteilen/bewerten. 4. selbstverantwortlich ihr Methodenrepertoire zu erweitern, den Einsatz von Methoden didaktisch zu begründen und zu evaluieren. Kosten: CHF 7'250 = Kompetenznachweis + Zertifikat + Einschreibegebühr Der Kanton Luzern unterstützt die ersten 10 innerkantonalen Anmeldungen finanziell. Weitere Informationen finden Sie auf der CAS-Webseite. Interessierte können sich hier anmelden.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Dozierendentätigkeit
Alexander F. Koch