22. Juni 2023

Die neuen Begleithefte zu den Sprachstarken sind da!

«Die Ideenreichen» umfassen eine umfangreiche Spielsammlung, welche als Begleithefte zu den «Sprachstarken» entwickelt wurden. Die Begleithefte wurden vom Zentrum Theaterpädagogik entwickelt und können kostenlos online genutzt werden. Davon ausgehend werden zudem Workshops für Lehrpersonenteams und Schulklassen angeboten.

Soeben sind die neuen Begleithefte «Die Ideenreichen» zum Lehrmittel «Die Sprachstarken» (Band zwei bis neun) erschienen. Diese eröffnen neue Möglichkeiten für Schüler*innen und Lehrpersonen und regen zu kreativem, spielerischen Umgang mit den Inhalten von den Sprachstarken an. Die Begleithefte sind Ideenpool und Inspirationsplattform für einen bewegten und ganzheitlichen Unterricht.
Sie lassen sich vielseitig im Unterricht einsetzen und zeitlich flexibel sowie individuell anpassen. Die Inhalte der «Ideenreichen» dient als Einstieg ins Thema, als kreative Auseinandersetzung mit den Aufgaben aus den «Sprachstarken», als Weiterführung, als Vertiefung, als Auflockerung oder sogar als losgelöste Spiele für bewegte Pausen. Zudem enthält jedes Begleitheft eine detailliert geplante Spieleinheit als Beispiel, wie der Unterricht mit neuen Perspektiven zu bereichert werden kann.

Entwickelt und zusammengestellt wurden die Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen vom Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern. Vorhang auf für eine Vielzahl kreativer Spielmöglichkeiten im Schulalltag.

Die Ideenreichen können online kostenlos verwendet und heruntergeladen werden. Und bitte: Spielregeln beachten.

Workshop-Angebote

In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Medienzentrum (PMZ) bietet das Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) unterschiedliche Workshopformate für Schulklassen oder Lehrer*innen-Teams an.

In den Workshops für Klassen setzen sich die Schüler*innen angeleitet durch eine Theaterpädagogin des ZTP mit ausgewählten Übungen passend zum Sprachstarken ihrer Stufe auseinander. Durch die praktische Umsetzung werden sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schüler*innen (wahrnehmen, spielen, experimentieren, erfinden, improvisieren, gestalten, bewegen, handeln, reflektieren usw.) erprobt. Mit gezielten Fragestellungen und Spieleinheiten wird die Neugier geweckt und die Fantasie angeregt.

Lust auf reiche Ideen?
Kontakt: alisha.spring@phlu.ch


Kontakt

Theaterpädagogin
Alisha Spring
Sentimatt 1
6003 Luzern
alisha.spring@phlu.ch
Portrait
spacer