9. September 2024

Die PH Luzern startet ins neue Studienjahr

An der PH Luzern beginnt in diesen Wochen das neue Herbstsemester. Eine Premiere feiert die Option «Berufseinstieg im 3. Studienjahr».

Semesterstart an der PH Luzern: Am 2. September 2024 nehmen die Studierenden der Schulischen Heilpädagogik das Studienjahr in Angriff, am 9. starten die Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe sowie Sekundarstufe I, am 16. folgen Se­kun­dar­stufe II – gymnasiale Bildung und die Masterstudiengänge Fach­didaktik in Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichts­ver­mitt­lung sowie Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Ent­wicklung.

Insgesamt starten 610 Erstsemestrige mit ihrer Ausbildung zur Lehrperson respektive zur Schulischen Heilpädagogin oder zum Schulischen Heilpädagogen. Mit über 220 neuen Studierenden bleibt die Primarstufe der grösste Studiengang, mit rund 150 Neueintritten sorgt die Schulische Heilpädagogik wiederum für ein hohes Niveau an Anmeldungen. Voraussichtlich werden im Herbstsemester ca. 2500 Studierende an der PH Luzern eingeschrieben sein. Die definitive Anzahl Studierende wird wie immer per Stichtag 15. Oktober erhoben.

Besonders hervorzuheben lässt sich bereits jetzt, dass für das Herbstsemester 2024/25 erstmals die Studienvariante «Berufseinstieg im 3. Studienjahr» gewählt werden konnte. «Wir entsprechen mit diesem Angebot dem Bedürfnis nach flexibleren Studienverläufen», sagt Reinhard Hölzl, Prorektor Ausbildung an der PH Luzern, und erläutert: «Die Studierenden dieser Variante erstrecken ihr 3. Studienjahr um ein weiteres, können dafür aber berufsbegleitend mit einer Anstellung von bis zu 50 Prozent studieren.»

Die Ausbildung an der PH Luzern eröffnet allen Absolventinnen und Absolventen breitgefächerte Entwicklungsmöglichkeiten und sehr gute berufliche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Die PH Luzern leistet mit ihren Angeboten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Lehrpersonenknappheit. Die Ende August 2024 durch das Bundesamt für Statistik (BFS) publizierten Ergebnisse der Absolvierendenbefragung ein Jahr nach Abschluss (Medienmitteilung) bestätigen die hohe Berufseinstiegsquote.

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl