19. März 2024

Dreharbeiten für ­­«Herzsprung»

«Herzsprung» ist ein nationales Programm von RADIX zur Stärkung von Beziehungskompetenzen bei Jugendlichen. Das Zentrum Theaterpädagogik erarbeitete die Drehbücher und begleitete die jugendlichen Schauspieler*innen bei den Proben und am zweitägigen Dreh.

Herzsprung ist ein nationales Programm zur Förderung der Beziehungskompetenzen und eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs in Paarbeziehungen für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Dieses Jahr entsteht die Neuauflage der Kurzfilme, welche in den Workshops als Arbeitsmaterial dienen. Das Zentrum Theaterpädagogik führte das Casting durch, erarbeitete die Drehbücher in Zusammenarbeit mit RADIX (Schweizerische Gesundheitsstiftung) und momokofilms (Riu Lohri), leitete die Proben und begleitete die Jugendlichen am Filmset.

Die zehn jungen Schauspielenden waren ebenfalls in die Erarbeitung der Inhalte und in die Entwicklung der Figuren involviert. Ihr Engagement und die jugendliche Perspektive sind eine Bereicherung für die Authentizität der Filme. Die Jugendlichen waren mit Herzblut bei der intensiven Dreharbeit dabei. Es war spürbar, dass ihnen nicht nur das Gelingen der Filme, sondern auch die Themen wichtig sind. Die gespielten Szenen bieten eine Achterbahn zwischen Freundschaft, Liebe, Wut, Enttäuschung, Verletzung, Zweifel und auch stillen, zerbrechlichen Momenten. Daneben herrschte am Filmset eine wohlwollende und ausgelassene Stimmung im Team. Schauspielerische Projektarbeit schweisst zusammen – am Wochenende sind auch Freundschaften entstanden, die wohl über die Drehtage hinaus gehen werden. Was für zwei bereichernde Tage im Flow.

Nun beginnt die Postproduktion – noch einmal eine grosse und wichtige Arbeit, die in die kreativen Hände von Riu Lohri von momokofilm gegeben wird. Das Zentrum Theaterpädagogik wird als Auge von aussen fungieren. Alle sind gespannt auf das Endprodukt und wir freuen uns schon auf die Filmpremiere!

  • Projektleitung: RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
  • Kamera/Postproduktion: momokofilm
  • Ton: Tapepound Audiowork
  • Schauspiel: 10 Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz

Kontakt

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch
Portrait
spacer