11. September 2023

Dritte Durchführung «PerlenderZeit»

«PerlenderZeit» ist ein generationen­übergreifendes Projekt des Zentrums Theaterpädagogik. Nun wurde im Luzerner Primarschulhaus Säli gemeinsam mit Pro Senectute Luzern die dritte Durchführung gestartet.

Am Montag, 11. September 2023, eröffnete das Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) an der Primarschule Säli in Luzern die dritte Durchführung des generationen­übergreifenden Begegnungs­projektes «PerlenderZeit». 17 Primarschüler*innen, zwei neugierige Lehrerinnen, fünf theater­freudige Senior*innen und zwei expeditionier­ende Theater­pädagoginnen trafen sich zum Auftakt. In den kommenden Wochen stehen vier Theater­tage und eine Projekt­woche auf dem Programm. Dabei suchen und finden die Senior*innen zusammen mit den Kindern Erinnerungen, die im «Schwimmbad der Erinnerungen» zu Hause sind.

«PerlenderZeit» ist ein generationen­übergreifendes Projekt des ZTP und gehört zu den fünf Gewinner­projekten des Förderprogramms «piiik» der Albert Koechlin Stiftung. Im Zentrum des «Zusammenspiels» steht der Zusammenhalt der Gesellschaft. Das dritte Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Schulhaus Säli und der Pro Senectute Luzern durchgeführt.

Am 9. November 2023 wird das entstandene Gemeinschaftswerk in Luzern aufgeführt.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich