16. November 2023

Ehemalige Poststelle im Uni/PH-Gebäude wird rück- und umgebaut

Am 27. November 2023 beginnt im Bereich des Uni/PH-Gebäudes der Rückbau von Räumen, welche nach der im letzten Jahr erfolgten Aufhebung der Post-Schalterstelle neu für den Hochschulbetrieb genutzt werden können. Die Rückbau-Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr und sind mit Lärm verbunden, der auch im Uni/PH-Gebäude zu hören sein wird.

Der Start der eigentlichen Umbauarbeiten ist für das Frühjahr 2024 geplant, der Bezug der neuen Räume für den Sommer 2024. Die Arbeiten erfolgen unter der Führung der Dienststelle Immobilien des Kantons Luzern, dem Eigentümer des Gebäudes.

Die PH Luzern bittet ihre Studierenden, Dozierenden und weiteren Mitarbeitenden um Verständnis für allfällige Störungen.

Mit dem Ausbau der ehemaligen Post-Räumlichkeiten werden 120 Seminarplätze sowie zusätzliche Gruppenlernplätze und weitere Arbeitsplätze für Studierende der Universität Luzern geschaffen. Vorgesehen ist ferner ein von Studierenden betriebenes Café mit Bar unter der Führung des Studiladens. Die Büros der SOL, welche sich aktuell an der Zentralstrasse befinden, dislozieren ebenfalls in die neuen Räume. Auch das geplante verhaltenswissenschaftliche Labor wird in diesem Bereich zu stehen kommen.

Leiter Infrastruktur
Hanspeter Herzog