17. März 2023

«Ein Jugendtheater im Schulhaus»

Studierende und Schüler*innen erfuhren am 16. März 2023, was es heisst, gemeinsam ins Theater zu gehen.

Am Donnerstagabend, 16. März 2023, um 18.00 Uhr war ein besonderer «Ausgang» angesagt:

Rund 60 Schüler*innen und 70 Student*innen der PH Luzern nahmen Platz in der Aula des Schulhaus Tribschen. Die angehenden Sekundarschullehrpersonen mischten sich unter das jugendliche Publikum und konnten live miterleben, was es heisst, mit Klassen ins Theater zu gehen und mit ihnen in den Austausch zu kommen. Organisiert wurde der Anlass «Ein Jugendtheater im Schulhaus» vom Zentrum Theaterpädagogik.
Gespielt wurde das Stück «3 min» – ein Stück über Flucht und Migration, vom Theater «compagnie nik» aus München.

Zu Beginn des Stücks erzählen die beiden Schauspieler*innen von der mexikanischen Wüste. Hier öffnet sich für 3 Minuten ein Grenzzaun. Familien, die seit Jahrzehnten getrennt sind, können sich im trockenen Flussbett des Rio Bravo begegnen. Dann schliesst sich der Zaun wieder und trennt die Menschen erneut.

Die beiden Schauspieler*innen erkunden die Magie und die Last des Moments, auf einer nackten Bühne, auf der eine Uhr rückwärts läuft. Drei Minuten – wieder und wieder und wieder und wieder.

Viele verschiedene Geschichten werden erzählt: zum Beispiel vom ersten dokumentierten Fall eines Schweizers, der 1569 an Heimweh stirbt. Über eine eindrückliche Flucht aus Syrien in die Niederlande oder auch eine Geschichte aus der Zeit, als Deutschland das Auswanderungsland war und viele Menschen nach Amerika auswanderten.

Es war ein beeindruckender Abend und hoffentlich ein geglücktes Theatererlebnis für alle.

Theaterpädagogin
Kathrin Brülhart Corbat