11. Dezember 2024

Exkursion nach Kamerun: Gemeinsame Lernmaterialien und neue Perspektiven

Im Herbst 2024 führte eine Gruppe von Lehrpersonen der Kantonsschule Zug eine Exkursion nach Kamerun durch. Im Zentrum des von der PH Luzern mitorganisierten und begleiteten Aufenthalts standen die Partnerschule von Mfou und gemeinsam erarbeitete Lernmaterialien. 

Im Rahmen des von der Stiftung Movetia geförderten Forschungsprojektes African – European School Dialogue, hat die Projektleiterin der PH Luzern, Victoria Wasner, eine Gruppe von Lehrpersonen der Kantonsschule Zug vom 17. bis 27. Oktober 2024 nach Kamerun begleitet. Regula Grob, Fachdidaktikerin und Fachleiterin Geografie der PH Luzern, war als Fachexpertin und Mitorganisatorin der Exkursion dabei sowie auch Brigitte Kürsteiner von der Berner Fachhochschule. Die Schweizer Delegation wurde in Kamerun von Lehrpersonen der Partnerschule Lyceé Classique de Mfou begleitet.

Seit April 2024 arbeiten die Lehrpersonen aus Zug und Mfou in Fachgruppen (Geschichte/Französisch, Geografie und Englisch) an gemeinsamen Unterrichtsmaterialien, die eine neue Perspektive zu «Afrika» und «Europa» liefern sollen. Das Programm der Exkursion nach Kamerun diente hauptsächlich dazu, den Austausch weiter zu vertiefen und neue Inputs zu ihren Lernmaterialien und ihrem Unterricht zu erhalten.

Die erste Hälfte der Exkursion in Douala widmete sich dem Schwerpunkt «Geschichte». Geschichtslehrpersonen erhielten die Möglichkeit, von unterschiedlichen kamerunischen Persönlichkeiten zu hören, welche sich für unterdrückte oder vergessene Stimmen einsetzen, damit diese Gehör finden. Der Besuch bei der Stiftung Africavenir hat beispielsweise gezeigt, welch reiche Sammlung an Literatur über kamerunische Geschichte es gibt.

Die zweite Hälfte der Exkursion fand in Jaunde und Umgebung statt, bei der die Schwerpunkte auf «Geografie» und «Literatur» lagen. An den ersten zwei Tagen war die Gruppe aus der Schweiz am Lycée Classique de Mfou und besuchte zuerst Lektionen ihrer kamerunischen Kolleg*innen, unter anderem sogar Deutsch! Dabei wurde auch gemeinsam unterrichtet.

Im Fach Geschichte/Französisch wurde in einer Lektion beispielsweise ein Auszug aus dem Roman «Confidences» vom kamerunischen Autor Max Lobe behandelt, der seit seinem 18. Lebensjahr in der Schweiz lebt. Im Fach Geografie wurde Zermatt als Beispiel für Migration thematisiert und der Englisch-Unterricht befasste sich mit Gedichten zu den Themen Herkunft und Identität, wobei die Englischlehrerinnen aus Mfou und Zug in Vorbereitung auf die Lektion beide ein persönliches Gedicht geschrieben hatten.

Als Versuch, prägende Eindrücke dieser Exkursion zu verarbeiten, wurde den teilnehmenden Lehrpersonen am Ende der Exkursion die Aufgabe gestellt, ein Foto auszusuchen, das ihre persönlichen Erkenntnisse repräsentiert und dieses Foto entsprechend zu erklären. Auszüge dieser Fotos und Texte werden hier abgelegt und veröffentlicht. 


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