15. November 2021

Fachspezifische Raumplanung im Campus Horw

Die Projektgruppe Campus Horw ist weiterhin sehr aktiv. Am 11. November 2021 stellte sie den Fachleitungen mit Spezialräumen Optionen für ihre Verortung auf dem künftigen Campus-Horw-Gelände vor.

Am 11. November wurde den Fachleitungen mit Spezialräumen (Labore, Werkstätten, Lernwerkstatt, Musikräume, Küche) ihre Verortung im zukünftigen PH-Luzern-Gebäude auf dem Campus Horw vorgestellt. Im danach folgenden Ideenaustausch wurden die Möglichkeiten und Grenzen der fachspezifischen Raumplanung diskutiert. 

Dabei wurden unterschiedlichste Anliegen eingebracht: von sicherheitstechnischen Aspekten der Laborgestaltung über die Wichtigkeit des raumnahen fächerübergreifenden Planens im gestalterischen Bereich bis hin zur Konzipierung von emissionstoleranten Orten des Arbeitens.

Die Projektleitung um Adrian Kuoni und Monika Kloth konnte die wichtigen Beiträge ihrer Kolleginnen und Kollegen aufnehmen und gemeinsam weiterentwickeln. Ein Einflechten des spezifischen Fachbereichwissens in den weiteren Prozess wird möglich. 

Die Zusammenkunft machte die faszinierende und komplexe Herausforderung, unterschiedlichste Anliegen und Vorstellungen der gemeinsamen Umsetzung zu bewerkstelligen, greifbar. Die kritisch-konstruktive sowie kompromissbereite und offene Haltung aller Beteiligten, in Rücksprache mit deren Teams, wurde spürbar. Das partizipative Vorgehen unserer Hochschulen wird gelebt. Der Anlass war inhaltlich wie kollegial ein toller Erfolg.


Kontakt

Verwaltungsdirektor
Adrian Kuoni
Betriebsökonom HWV
Pfistergasse 20
6003 Luzern
adrian.kuoni@phlu.ch
Portrait
spacer