21. November 2022

Forschendes Lernen – Qualifizierung für Lehre und Unterricht?

Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktische Leitidee weitherum etabliert. Beabsichtigt ist, Studierende in Forschungszusammenhänge zu involvieren, das Studium im Modus des Forschens zu realisieren.

Eine Tagung an der Pädagogischen Hochschule Luzern – diese konnte auch online mitverfolgt werden – hat Fragen zu Qualifizierungs- und Unterstützungsmassnahmen für Dozierende und die Bedeutung des forschenden Lernens in den Studiengängen der Lehrerinnenbildung erörtert. Präsentiert wurden zudem unterschiedliche Realisierungsformen, u.a. auch ein Beispiel aus der PH Luzern durch Christina Huber Keiser. Eine Dokumentation der Tagung ist in Vorbereitung.

Die Tagung stand im Zusammenhang mit dem Erasmus+-Projekt «A European Network for Digital Undergraduate Research» (www.digiur.eu), an dem auch die PH Luzern – mit finanzieller Unterstützung durch Movetia – beteiligt ist. In diesem Projekt wird u.a. angestrebt, die europäische Koordination zu intensivieren – in Anlehnung an bereits bestehende Netzwerke zu «Undergraduate Research» in anderen Kontinenten.

Leiter Zentrum Hochschuldidaktik
Peter Tremp