10. Juli 2023

«Gelingendes Handeln von Lehrpersonen»

Hans-Rudolf Schärer, Gründungsrektor der PH Luzern, hat ein Online-Lesebuch mit literarischen Beispielen gelingenden Lehrpersonenhandelns veröffentlicht. Titel und Untertitel des Buchs sind Programm: «Kompetenz – Resonanz – Mut zum Dissens» lautet der Titel, «Gelingendes Handeln von Lehrerinnen und Lehrern in der jüngeren Schweizer Literatur» der Untertitel.

Das im Frühsommer 2023 von Hans-Rudolf Schärer herausgegebene Buch zeigt auf, dass es trotz der häufig ungerechtfertigten Kritik, welche die Gesellschaft heutzutage dem Lehrberuf entgegenbringt, und trotz der Tradition negativer Lehrerinnen- und Lehrerbilder in der Literaturgeschichte in der Schweizer Literatur der vergangenen 50 Jahre eindrückliche Darstellungen gelingenden Lehrpersonenhandelns gibt.

Präsentiert werden 20 Texte (darunter etwa Ausschnitte aus Kolumnen von Peter Bichsel, die mit dem Klagenfurter Literaturpreis ausgezeichnete Erzählung «Lichtempfindlich» von Helen Meier oder die «Ode an die Lehrer» des Büchner-Preisträgers Lukas Bärfuss). Sie sind jeweils eingebettet in ein kurzes biografisches Porträt der Autorinnen und Autoren, in eine Kurzbeschreibung des Kontextes, in dem sie stehen, sowie in einen Vorschlag für die Textbesprechung.

In der Einleitung enthält das Lesebuch eine Begründung der These, dass Literatur nützlich ist für die pädagogische Praxis, beschreibt den Nutzen der Literatur als Lerngelegenheit spezifisch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und bietet didaktische Hinweise für den Gebrauch. Am Schluss findet sich als Quintessenz ein Blick auf die hauptsächlichen Merkmale, die in der Schweizer Literatur seit 1970 gelingendes Handeln von Lehrpersonen kennzeichnen.

Das Buch wendet sich primär an Interessierte an der Schweizer Literatur, an Lehrpersonen, die mehr über die literarische Darstellung ihres Berufs erfahren wollen, sowie an die Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es kann auch als Studienbuch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verwendet werden.

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah