17. Oktober 2023

Herausforderung Verhalten im Schulzimmer?

Sind Ihre Schülerinnen und Schüler kompetent für das Leben? Fähig, mit den Anforderungen und Schwierigkeiten des Alltags erfolgreich umzugehen?

In den Workshops «Lebenskompetenzen – Ich kann das!» werden die Schülerinnen und Schüler durch gezielte theaterpädagogische Übungen an die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Person und dem sozialen Umfeld herangeführt. Durch spielbasierte Wahrnehmungs- und Beziehungsübungen aus der Theaterpädagogik lernen Sie im Gruppensetting ihr Verhalten in Situationen besser wahrzunehmen, einen Moment innezuhalten, die Perspektive zu wechseln, die Situation zu analysieren und zu reflektieren und so die Konsequenzen ihres Tuns besser abzuschätzen.

Die Schülerinnen und Schüler erkunden zusammen mit einer Theaterpädagogin eine forschende, neugierige, aber auch kritische Haltung gegenüber sich selbst und ihrer Umgebung und machen probehandelnde Erfahrungen, die ihnen neue Zugänge zu einem positiven, respektvollen und achtsamen Umgang mit sich und ihren Mitmenschen ermöglichen.

Theaterpädagogin
Alisha Spring