7. März 2022

Hohe Zufriedenheit mit der Mensa

Die Nutzerinnen und Nutzer der Mensa im Uni/PH-Gebäude sind mit Qualität, Preis-/ Leistungsverhältnis und dem vegetarisch-veganen Angebot mehrheitlich zufrieden bis sehr zufrieden. Dies ergab eine Umfrage der Mensa-Betreiberin Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) vom November 2021, an der sich 602 Personen beteiligt hatten.

Die Hälfte der Befragten gab als Hauptgrund für die Benutzung der Mensa am PH-Standort beim Bahnhof Luzern an, das Essen schmecke gut. Für fast 40 Prozent der Befragten stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, 30 Prozent schätzen die Möglichkeit, sich schnell verpflegen zu können.

Bei der Frage, was am neuen Angebot besonders gefalle, wurden Nachhaltigkeit sowie die veganen und vegetarischen Angebote am häufigsten genannt. Der Wunsch nach einer grösseren Fleischauswahl wurde vereinzelt geäussert. Wenig bekannt zu sein scheint, dass die Gemüse saisonal sind und die Produkte lokal produziert werden. Aus den Rückmeldungen ergibt sich ferner der Wunsch nach einem vielfältigeren Getränkeangebot sowie an veganen Snacks an der Kaffeebar.

Wie die Umfrage zeigt, sind die Gäste mit den Mitarbeitenden der Mensa grossmehrheitlich zufrieden oder sehr zufrieden. Kritischer wurden die Punkte verfügbare Sitzplätze und Geräuschpegel in der Mensa bewertet. Allerdings gaben nur 20 Prozent der Befragten an, dass sie das Ambiente nicht ansprechend fänden.

Die Mensa wird aufgrund der Rückmeldungen punktuelle Anpassungen am Angebot vornehmen und zu gegebener Zeit darüber informieren. Die nächste Umfrage ist für September 2022 geplant.


Kontakt

Leiter Stabsabteilung Kommunikation und Marketing
Marco von Ah
Pfistergasse 20
6003 Luzern
marco.vonah@phlu.ch
Portrait
spacer