1. Februar 2024

Impulsveranstaltung Praxislehrpersonen Grundjahr

Am 24. Januar 2024 haben sich 150 Praxislehrpersonen, Schulmentoratspersonen und PH-Mentoratspersonen des Grundjahres getroffen, um sich dem Thema «Beobachten als professionelle Kompetenz» zu widmen. Die fachliche Auseinandersetzung  stärkt die kohärente Ausbildung an der PH Luzern und im Berufsfeld.

Die Impulsveranstaltung «Praxislehrpersonen im Grundjahr» bestand im Wesentlichen aus zwei Referaten und einer anschliessenden Diskussionsrunde.

Hanni Lötscher erläuterte in ihrem Referat die Bedeutung des Beobachtens und Beschreibens als Teil der diagnostischen Kompetenz und als Grundlage für die Lernunterstützung. Sie zeigte auf, mit welchen Lernmöglichkeiten an der Pädagogischen Hochschule und in den Praktika die Studierenden das Beobachten und Beschreiben aufbauen und reflektieren können.

Auf die Bedeutung der Bildungs- und Lerngeschichten, ein im Grundjahr etabliertes Beobachtungsverfahren, ging Ursina von Schulthess in ihrem Referat ein. Die Studierenden üben mit diesem Verfahren genaues Beobachten, kriteriengestütztes Analysieren und Interpretieren. Dabei wurde die Wichtigkeit einer gezielten Begleitung durch die Praxislehrperson deutlich.

Im zweiten Teil trafen sich die Praxislehrpersonen mit ihrer Mentoratsperson. Anhand von Beispielen wurden Begleitungs- und Unterstützungsmöglichkeiten konkretisiert. Die Praxislehrpersonen schätzten, wie sie sich durch neue Umsetzungsmöglichkeiten inspirieren lassen konnten.

Die Impulsveranstaltung beruhte auf dem Konzept von Sibylle Steinmann und wurde in enger Zusammenarbeit von Sibylle Steinmann und Susanne Beck ausgearbeitet.

Fachleiterin Berufsstudien Grundjahr
Susanne Beck