12. September 2023

Die PH Luzern begrüsst 17 neue internationale Gaststudierende

17 Studierende aus teilweise fernen Ländern sorgen bei der PH Luzern zum Start ins Studienjahr für einen zusätzlichen Hauch von Internationalität. Die Incomings der Primar- und Sekundarstufe stammen aus 7 verschiedenen Ländern.

Deutschland, Österreich, Spanien, Estland, Ukraine, Taiwan und Südkorea, von Schweizer Nachbarstaaten über Osteuropa bis weit in den fernen Osten: Die PH Luzern hat offensichtlich internationale Strahlkraft. Nicht weniger als 17 Gaststudierende (4 mehr als im Vorjahr) konnten zum Einführungstag begrüsst werden. Sorry, zum «Introduction Day», denn an diesem vom International Office der PH Luzern organisierten Tag wird vorwiegend Englisch gesprochen.

Wie immer wurden am PH-Standort Pfistergasse Gruppenfotos sowie einige spontane Pausen-Schnappschüsse gemacht und wie meist mit Blick auf Reuss und Museggmauer, auf der Terrasse vor dem grossen Konferenzzimmer. In diesem erhielten und erfuhren die Gaststudierenden vorher und nachher alles Wesentliche, was sie für ihr Studium an der PH Luzern benötigen.

Traditionsgemäss sind an diesem Tag des Kennenlernens auch die «Buddies» dabei. So werden die Bezugspersonen genannt, an welche sich die ausländischen Gaststudierenden wenden können, wenn sie zusätzliche Fragen oder Anliegen haben.

Koordinatorin International Office
Mirjam Wallimann