8. November 2021

Jubiläumskonferenz zu den Reckahner Reflexionen

Am 5./6. November 2021 feierte der Arbeitskreis Menschenrechtsbildung sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumskonferenz. Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen sind ein Manifest mit zehn Leitlinien für alle pädagogischen Berufe.

2011 nahm die PH Luzern mit dem damaligen Zentrum für Menschenrechtsbildung am Lancierungsprozess des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in Zusammenarbeit mit der Rochow-Akademie der UNI Potsdam, mit dem Deutschen Jugend Instituts (DJI) und dem Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR). In regelmässigen Treffen im Rochow-Museum in Reckahn (bei Potsdam/Brandenburg) wurden seither Materialien, Dokumente und Fortbildungen (vor Ort und online) entwickelt, die in einer Auflage von über 125'000 Exemplaren vervielfältigt und verteilt wurden. 

Am 5./6. November 2021 feierte der Arbeitskreis Menschenrechtsbildung sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumskonferenz.

Die Website «Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen» ist neu gestaltet worden:

Alle Materialien zu den Reckahner Reflexionen sind frei zugänglich:


Kontakt

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger
lic. iur.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
thomas.kirchschlaeger@phlu.ch
Portrait
spacer