1. Februar 2024

KI – und wer bin ich?

Am 31. Januar 2024 erfolgte der Start des Theaterprojektes im Rahmen des Projektunterrichts. In Neuenkirch in mehr als nur einer Nebenrolle: ChatGPT...

In Zusammenarbeit mit der Schule Neuenkirch eröffnete das Zentrum Theaterpädagogik am 31. Januar 2024 das neue PU-Projekt. 19 spielfreudige und ausdrucksstarke Jugendliche trafen sich an jenem Mittwochnachmittag zum gemeinsamen Auftakt.

Im Zentrum stand eine erste spielende Auseinandersetzung mit der diesjährigen Ausgangsthema «KI – und wer bin ich?» Hierfür liessen sich alle am Projekt Teilnehmenden aus den Bereichen Schauspiel, Bühnenbild, Kostümgestaltung und Bühnentechnik auf eine äusserst interaktive und sehr bewegte und bewegende Spielatmosphäre ein.

Ausgangslage für das erste Treffen waren Kurzgeschichten zu persönlichen Fragen ans Leben, die alle Mitspielenden im Vorfeld von ChatGPT schreiben liessen. Die interessante Diskrepanz zwischen den eigenen Bildern und Vorstellungen und den Geschichten der KI war Grundlage der Improvisationen und Diskussionen.

Gespannt, auf die Spiel- und Themenmöglichkeiten, welche im «Raum zwischen den Welten» aus der Auseinandersetzung mit der digitalen und analogen Welt auf uns zukommen, erspielt und gestaltet die Theatergruppe das Gemeinschaftswerk, das im Juni 2024 in Neuenkirch präsentiert wird.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich