13. Juni 2022

Systemisches Denken als Schlüssel zum Umgang mit Komplexität

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 findet an der PH Luzern das HGD Symposium zum Thema «Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht» statt.

Nach Einschätzung des OECD-Lernkompasses 2030 wird interdisziplinäres Wissen immer wichtiger, um komplexe Probleme zu verstehen und zu lösen. Entsprechend anerkennt dieses «Rahmenkonzept für das Lernen von morgen» Systemisches Denken als eine zentrale zu vermittelnde Kompetenz.
Das Fach Geographie kann zu dieser zukunftsgerichteten Entwicklung einiges beitragen, da es sich traditionsgemäss mit den Wechselwirkungen komplexer Natur-, Sozial- und Mensch-Umwelt-Systeme befasst. Konstitutiv dafür ist die Berücksichtigung einer faktischen und ethischen Komplexität, worin sich – über das Systemische Denken hinaus – ein hohes integratives bis interdisziplinäres Potential widerspiegelt.
Einblicke in den aktuellen, international anschlussfähigen Forschungsdiskurs der deutschsprachigen Geographiedidaktik bietet die folgende Tagung: HGD Symposium Luzern - Geographie - Fächer und Schwerpunkte - phlu.ch

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aus allen Fachbereichen sowie den Bildungs- und Sozialwissenschaften.

Fachleiter Geographie
Armin Rempfler