16. Juli 2024

Kunst und Programmierung: «Scratch-Challenge» begeistert

1200 Kinder von der 5. Primarstufe bis zur Sekundarstufe I entwickelten von Mai bis Juni 2024 in Teamarbeit eigene «algorithmische Kunstwerke». In der «Scratch-Challenge» nutzten sie eine Programmierumgebung speziell für Kinder und Jugendliche.

Unter dem Motto «Kreative Algorithmen» setzten sich Schülerinnen und Schüler von der 5. Primarstufe bis zur Sekundarstufe I intensiv mit Kunst und Programmierung auseinander. Die Stiftungsprofessur Informatikdidaktik Sekundarstufe I der PH Schwyz, PH Luzern und der Hochschule Luzern – Informatik hatte zum vierten Mal zur «Scratch-Challenge» eingeladen.

Von Mai bis Juni 2024 entwickelten die Teilnehmenden in Teamarbeit eigene «algorithmische Kunstwerke» mit Scratch, einer Programmierumgebung speziell für Kinder und Jugendliche. Dabei realisierten sie ihre kreativen Ideen und lösten gleichzeitig anspruchsvolle Programmieraufgaben. Die Lehrpersonen erhielten didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, mit denen sie das Projekt unabhängig von Scratch-Vorkenntnissen im Unterricht durchführen konnten. Zudem standen ihnen während der Projektphase die Projektmitarbeitenden der PH Schwyz beratend zur Seite.

Rund 1200 Schülerinnen und Schüler aus 50 Schulen nahmen an der «Scratch-Challenge 2024» teil und reichten insgesamt über 400 Projekte ein. Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem Bereich Medien und Informatik, zeichnete Projekte mit besonders innovativen Ansätzen und herausragenden Umsetzungen aus. Die Expert*innen zeigten sich zugleich von der Qualität aller Arbeiten sehr beeindruckt.

Die nächste «Scratch-Challenge» findet voraussichtlich im Mai 2025 statt.


Kontakt

Fachperson Digitale Kommunikation
Michael Weber
MA in Sozialwissenschaften
Pfistergasse 20
6003 Luzern
michael.weber@phlu.ch
Portrait
spacer